Trendbarometer Games: Jetzt teilnehmen!
Verband der deutschen Internetwirtschaft erfasst Trends und Entwicklungen auf dem Games-Markt

Was sind die Games von morgen? Werden Mobile Games und Multiplayer-Spiele über das Internet weiter an Beliebtheit gewinnen, oder setzen sich langfristig doch die Single-Player-Spiele vom Datenträger durch? Und werden 3D-Games den Markt erobern? Zum zweiten Mal führt der Arbeitskreis Games des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. im Vorfeld der Gamescom das "Trendbarometer Games" durch, um aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Spiele-Markt zu erfassen. Interessenten können noch bis zum 10. August 2011 unter http://bit.ly/qYMX1q an der Online-Umfrage teilnehmen.

"Die letzten Jahre haben die wachsende Bedeutung des Internets für die Gaming-Industrie bewiesen, die Ergebnisse des ersten Trendbarometers Games des AK Games zeigen klar, dass im netzwerkbasierten Spielen über das Internet das größte Potenzial liegt, Social- und Browser-Games sind für die etablierte Computerspiele-Branche Herausforderung und Chance zugleich. Da gilt es für deutsche Unternehmen die Möglichkeiten zu nutzen und ihre besondere Stärke im Browser-Games Markt und im Community basiertem Spielen (eSport) auszubauen", sagt Ibrahim Mazari, Leiter des Arbeitskreises Games bei eco und Director Public Relations/Jugendschutz-beauftragter bei der Turtle Entertainment GmbH.

Mit dem "Trendbarometer Games" beobachtet eco in einer jährlichen Studie den Games-Markt. Im letzten Jahr sahen über 63 Prozent der Befragten Online und Mobile Games klar vor Boxen-Games, Erfolgsfaktor der Spiele war für drei Viertel der Befragten ihre Multiplayer-Ausrichtung. Unsicher waren die Studienteilnehmer bei der Frage, was von 3D-Games zu erwarten sei: 56 Prozent meinten, dass deren Erfolg ganz von den Spielen abhänge. Uneinigkeit herrschte auch beim Trend "Gestenerkennung". Diesen fand über ein Drittel nur für Partyspiele sinnvoll.

Die Ergebnisse vom letzten Jahr finden sich unter http://www.eco.de/verband/202_8120.htm und http://www.eco.de/verband/202_8123.htm

eine grafische Auswertung außerdem im Blog des Arbeitskreises Games unter http://games.eco.de/dokumente/

Der eco Arbeitskreis Games ( http://games.eco.de/zielsetzung/ ) beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um "Computerspiele & Internet". In seiner gestrigen Veranstaltung "Spielewelten beherrschen - Games kompetent bewerten und nutzen" befassten sich zahreiche Experten mit Medienkompetenz-Fragen und stellten eigene Projekte vor. Die Vorträge sind in Kürze im Dokumentenbereich des Arbeitskreises abrufbar.

eco ( www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Lichtstr. 43h
Katrin Mallener