Das Erste: "P.S. Ich liebe Dich" einer der schönsten Liebesfilme erreichte gestern Abend besonders die jungen Zuschauer des SommerKinos im Ersten

Großes Zuschauerinteresse begleitete gestern Abend den dritten Film des diesjährigen SommerKinos im Ersten: Das Kinodrama "P.S. Ich liebe Dich" mit Hilary Swank, Gerard Butler und Kathy Bates sahen 3,56 Millionen Zuschauer (das sind 13,2 % MA), darunter 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige mit einem Marktanteil von 15,2 %.

Am 27. August um 20.15 Uhr geht es mit "Wüstenblume" im SommerKino weiter. Bereits der gleichnamige Roman des ehemaligen Topmodels Waris Dirie berührte weltweit Millionen LeserInnen und regte eine Debatte über die grausame Tradition der Frauenbeschneidung an. Die Koproduktion von ARD Degeto und BR in der Inszenierung von Sherry Hormann sahen in Deutschland schon 1,1 Millionen Zuschauer im Kino.

Zum Inhalt: Der berühmte Fotograf Terry Donaldson (Timothy Spall) wird in einem Londoner Fastfood-Restaurant auf die junge Somalierin Waris (Liya Kebede) aufmerksam, die dort als Putzfrau arbeitet. Kurze Zeit später schreitet die grazile Schönheit über Laufstege in Paris, Mailand und New York: Begeistert feiert die internationale Modewelt die Geburt eines Shooting-Stars, doch niemand ahnt, dass sich hinter dem märchenhaften Aufstieg der Nomaden-Tochter zum Top-Model ein erschütterndes Schicksal verbirgt - ein Unheil, das Waris Dirie mit zahllosen afrikanischen Frauen teilt. Doch sie nutzt ihren Ruhm für einen politischen Kampf.

Hörfunkjournalisten erhalten Interviewmitschnitte und O-Töne von Waris Dirie und Regisseurin Sherry Hormann sowie den Darstellerinnen Liya Kebede und Sally Hawkins unter www.ardTVaudio.de

Für Verlosungen steht eine begrenzte Anzahl von Romanen und DVDs zur Verfügung, bei Interesse melden Sie sich bitte beim Pressekontakt.

Die Pressemappe zum Download finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste unter https://presse.DasErste.de

Eine Rezensions-DVD erhalten Sie bei ana radica ! Presse - Organisation, Tel.: 089 / 23 66 12-0, E-Mail: AnaRadica@ana-radica-presse.com

Fotos unter www.ard-foto.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold