Das Erste: "Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck" Am Sonntag, 23. Oktober 2011, um 23.50 Uhr über Philosophie, das Leben und das Schreiben

Denis Scheck spricht in der nächsten Ausgabe der ARD-Büchersendung "Druckfrisch" am Sonntag, 23. Oktober 2011, um 23.50 Uhr im Ersten mit Sibylle Lewitscharoff über den Philosophen Hans Blumenberg und mit Philip Roth über das Leben in Amerika und das Schreiben an sich.

Sibylle Lewitscharoff: Blumenberg

Denis Scheck führt ein Gespräch mit Sibylle Lewitscharoff über ihren großartigen neuen Roman, in dem ein Löwe im Arbeitszimmer des Philosophen Blumenberg auftaucht und so, ohne eigentlich etwas zu tun, die Welt verändert. Sibylle Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart geboren. Sie studierte Religionswissenschaft und lebt in Berlin. 1998 gewann sie den Ingeborg-Bachmann-Preis für "Pong".

Philip Roth: Nemesis

Zwar hat er auch in diesem Jahr wieder nicht den Nobelpreis bekommen, aber Philip Roth ist dennoch einer der größten Schriftsteller unserer Zeit. Denis Scheck unterhält sich mit ihm über New York, über Leben und Schreiben, über Gott und die Welt und natürlich über seinen letzten Roman "Nemesis". Philip Roth wurde 1933 in New Jersey geboren und war nach seinem Studium Dozent für Englische Literatur. Bekannt wurde er mit dem 1969 erschienen Roman "Portnoys Beschwerden". Heute gilt er als einer der wichtigsten Schriftsteller der USA. Er lebt auf einer Farm in Connecticut.

Wie immer in der Sendung: Denis Schecks Kommentare zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestseller-Liste (diesmal: Belletristik). Und außerdem eine ganz persönliche Empfehlung von Denis Scheck und Stargast Umberto Eco: Dante lesen!

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Armin Kratzert (BR), Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste