Zwei Oscar-prämierte Kinofilme im Ersten: "The King's Speech" und "In einer besseren Welt"

Bei der 83. Verleihung der Academy Awards - besser bekannt als Oscars - am gestrigen Sonntag in Los Angeles wurden zwei Filme ausgezeichnet, die ihre TV-Premiere im Ersten feiern werden.

Großer Gewinner des Abends war der schon im Vorfeld als Favorit gehandelte britisch-australische Kinofilm "The King's Speech". Tom Hoopers weltweit gefeiertes Drama über den englischen König George VI. erhielt den Oscar in der Kategorie Bester Film; Colin Firth wurde als Bester Hauptdarsteller und Tom Hooper für die Beste Regie ausgezeichnet. Der Oscar für das Beste Originaldrehbuch ging ebenfalls an Hoopers Drama, das seit dem Start vor zehn Tagen mehr als 500.000 Besucher in die deutschen Kinos lockte.

Als Bester fremdsprachiger Film wurde das ebenfalls mehrfach prämierte dänische Drama "In einer besseren Welt" ausgezeichnet.

Bereits im Vorfeld sicherte die ARD Degeto die Ausstrahlungsrechte an den beiden genannten Filmen. "The King's Speech" und "In einer besseren Welt" werden nach Ablauf der für Kinofilme üblichen Sperrfrist ihre TV-Premiere im Ersten feiern.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Unsere Zuschauer können sich auf zwei außergewöhnliche Kinohighlights freuen. Wir sind froh, dass wir die Ausstrahlungsrechte für diese hochkarätigen internationalen Filme erwerben konnten."

Hans-Wolfgang Jurgan, Geschäftsführer ARD Degeto: "´The King´s Speech´ und ´In einer besseren Welt´ haben uns von Anfang an inhaltlich überzeugt und die gestrigen Oscar-Auszeichnungen haben uns bestätigt."

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros,
Tel.: 069/1509-338, E-Mail: degeto-presse@degeto.de