Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 27. Februar 2011, um 23.35 Uhr über erlittene Folter im Irak und das fiktive Tagebuch eines Mörders

In der nächsten Ausgabe der Büchersendung "Druckfrisch" am Sonntag, 27. Februar 2011, um 23.35 Uhr im Ersten trifft Denis Scheck die schwedische Bestseller-Autorin Kerstin Ekman auf einem alten Friedhof in der Nähe von Stockholm. Und der in Berlin lebende Iraker Abbas Khider erzählt ihm, wie es zu dem Titel seines Buches "Die Orangen des Präsidenten" kam.

Abbas Khider: Die Orangen des Präsidenten

Es ist die Geschichte von Mahdi und Ali, die glücklich sind, endlich das Abitur in der Tasche zu haben. Doch noch am selben Tag zerschlägt die irakische Geheimpolizei ihre Pläne von Freiheit und Aufbruch mit brutaler Gewalt. Ohne Kontakt zur Außenwelt, gefoltert und ständig vom Tode bedroht, verbringen die beiden 18-Jährigen zwei endlose Jahre. Abbas Khider berichtet von der Hölle im Irak Saddam Husseins, die er selbst als politischer Gefangener durchlitt, aber auch von der Revolution in Ägypten, die er soeben hautnah miterlebt hat.

Kerstin Ekman: Tagebuch eines Mörders

Im Mittelpunkt des neuen Romans von Kerstin Ekman steht der Arzt Dr. Revinge, der nach einer langen Zeit der Entbehrungen beginnt, die Zukunft nach seinen Plänen zu gestalten. Ein literarisches Meisterwerk, das auch ein Kriminalroman ist.

Empfehlen wird Denis Scheck dieses Mal den opulenten, sieben Kilogramm schweren Bild-Textband von Paul Levitz: "75 Years of DC Comics. Die Kunst, moderne Mythen zu schaffen". Damit wird der Verlag DC Comics geehrt, der 1938 mit Superman den ersten Superhelden erfand und später mit verschiedenen Serien den US-Comic neu definierte.

Und wie immer in "Druckfrisch": Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste (Belletristik).

Moderation: Denis Scheck. Regie: Andreas Ammer. Redaktion: Susanne Schettler (WDR), Stefanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR) und Armin Kratzert (BR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste