Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Monitor: Bundesinnenministerium sieht für die Olympia-Planungen München 2018 "finanziell bedeutsame Risiken"

Köln (ots)

Die Olympischen Winterspiele 2018, für die sich München beworben hat, könnten die deutschen Steuerzahler viel teurer zu stehen kommen, als gedacht. Das geht aus einem Bericht des Bundesinnenministeriums hervor, der dem ARD-Magazin MONITOR (heute abend, 21.45 Uhr im Ersten) vorliegt.

Danach weist der Budget-Entwurf zur Durchführung der Spiele" nach derzeitigem Stand noch eine Reihe von finanziell bedeutsamen Unsicherheiten bzw. Risiken auf". Das BMI sieht diese Risiken unter anderem bei "der Höhe der Sponsoren- und Ticketeinnahmen", aber auch bei "Baukostensteigerungen". Auch das Wechselkursrisiko kann sich laut BMI-Bericht "im mittleren zweistelligen Millionenbereich" bewegen.

Der Abgeordnete im Bayerischen Landtag und Olympia-Experte der Grünen-Fraktion, Ludwig Hartmann, kritisierte gegenüber MONITOR die Kostenrechnung der Münchner Olympiabewerber scharf: "Nicht nur bei den erwarteten Einnahmen wurde schön gerechnet, auch bei den zu erwartenden Ausgaben." Mögliche Risiken zeigen sich nach Monitor-Recherchen zum Beispiel bei den Sicherheitskosten. Im streng vertraulichen Berichtsentwurf zur Schätzung des Durchführungs-Budgets der Münchner Winterspiele, der MONITOR vorliegt, wird mit Sicherheitskosten in Höhe von 31,8 Mio Euro gerechnet. Vancouver, der Austragungsort der diesjährigen Winterspiele, hatte ursprünglich mit 175 Millionen Kanadischen Dollar kalkuliert. Tatsächlich stieg das Sicherheitsbudget dort jedoch am Ende auf etwa 900 Millionen Kanadische Dollar.

Die Münchner Bewerber hatten das Budget zur Durchführung der Spiele (das sogenannte OCOG-Budget) mit rund 1,3 Milliarden Euro geplant und stets betont, dass Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen seien. Neben München haben sich für die Olympischen Winterspiele 2018 auch Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea) beworben. Die Entscheidung des IOC über die Vergabe der Spiele fällt am 6. Juni 2011.

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770
WDR-Redaktion Monitor, Telefon 0221 220 3124

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 18.11.2010 – 06:00

    Monitor: Atomtransporte nach Russland verstoßen gegen das Atomgesetz

    Köln (ots) - Die vom Land Sachsen geplante Ausfuhr von 951 Brennelementen in die russische Wiederaufarbeitungsanlage Majak verstößt gegen das Atomgesetz. Das ergeben Recherchen des ARD-Magazins MONITOR (heute abend, 21.45 Uhr im Ersten). Demnach verbietet das deutsche Atomgesetz die Ausfuhr der Brennelemente, weil Russland nicht nachweisen kann, dass es über ein ...

  • 17.11.2010 – 12:15

    Das Erste / "W wie Wissen" am 21. November 2010 um 17.03 Uhr im Ersten

    München (ots) - Thema: Parasiten - Freund und Feind Parasiten sind überall - und das seit Millionen von Jahren. Sie bohren sich unter die Haut, leben im Darm oder nisten sich in Organen ein. Manchmal sind sie gefährlich, manchmal harmlos und manchmal sogar gut für den Menschen. "W wie Wissen" zeigt Schlupfwespen, die Lebensmittelmotten den Garaus machen und Viren, ...