ARD Das Erste

"Plusminus", am Dienstag, 25. März 2008, 21.50 Uhr

    München (ots) - Moderation: Karin Lambert-Butenschön

    Fischgerichte vor Gericht Leichte Fischgerichte sind in Restaurants im Frühling besonders gefragt - sie gelten als lecker und gesund. Doch nicht immer ist der Fisch auf dem Teller identisch mit dem, den Sie auf der Karte bestellt haben. Die Mogelei in der Küche - manchmal Absicht, manchmal Irrtum - ist verbreiteter als bisher angenommen.

    Falsche Klinikrechnungen Jede fünfte Klinikrechnung in Deutschland ist nach Angaben der Krankenkassen falsch. Die Fallpauschalen-Regelung, die seit 2003 gesetzlich vorgeschrieben ist,  kommt die Versicherten offenbar noch teurer zu stehen als die alte Abrechnung nach Krankenhaus-Tagen. Grund: Kassen und Kliniken blicken bei über 20.000 Abrechnungs-Varianten längst nicht mehr durch.

    Patente Talente Wenn Mitarbeiter mit Verbesserungsvorschlägen ankommen, stößt das nicht bei jedem Chef auf begeisterte Zustimmung. Doch inzwischen wird Ideen-Management vor allem in größeren Unternehmen klar als Wettbewerbsvorteil bewertet. Denn es hat sich gezeigt: Können die Mitarbeiter mit ihrem Know-how punkten, rechnet sich das für sie selbst und für ihre Firma.

    Gefühlte Inflation Trotz Lohnsteigerungen bleibt vielen Verbrauchern immer weniger Geld in ihrer Haushaltskasse. Das hängt damit zusammen, dass vor allem Lebensmittel und Energie immer teurer werden - aber auch, dass auf höhere Einkommen auch mehr Steuern und höhere Sozialabgaben anfallen.

Pressekontakt:
Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig
Saarländischer Rundfunk
Redaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Tel.: 0681/602-3111
Fax: 0681/602-3119
plusminus@sr-online.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: