Alle Storys
Folgen
Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Neue Strategie trägt erste Früchte - Commerzbank weiter im Aufwärtstrend

2 Audios

  • BmE_Quartalszahlen.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:53
    Download
  • OTP_Quartalszahlen.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 03:16
    Download

Ein Dokument

Frankfurt (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze in Deutschland. Die Finanzkrise vor rund fünf Jahren ging allerdings weder an ihr noch an vielen anderen Banken spurlos vorbei. Daraufhin wurde eine neue Richtung eingeschlagen - und das trägt jetzt erste Früchte, wie die heute (am 7. Mai)veröffentlichten Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal zeigen. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat die Commerzbank in ihrem Kerngeschäft ein Ergebnis von 496 Millionen Euro erzielt. Wie das geschafft wurde, erklärt Finanzvorstand Stephan Engels.

O-Ton 1 (Stephan Engels, 0:31 Min.): "Wir haben in der Kernbank mit 496 Millionen operativem Ergebnis ein sehr ordentliches Quartal gehabt. Wir haben unsere Volumina bei Kunden, Krediten und betreutem Vermögen ausbauen können. Wir haben darüber hinaus die Investitionen im Rahmen der strategischen Agenda fortgesetzt und trotzdem unsere Kosten im Quartal bei 1,7 Milliarden stabil halten können. In unserem Abbausegment NCA haben wir gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 102 Milliarden den Abbau fortgesetzt. Sie sehen also: Wir sind auf einem guten, richtigen Weg."

Sprecher: Zum guten Ergebnis trug dieses Mal auch die positive Entwicklung im Geschäft mit den Privatkunden bei.

O-Ton 2 (Stephan Engels, 0:25 Min.): "Im Segment Privatkunden haben wir im ersten Quartal mit 112 Millionen ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. Damit liegen wir 62 Prozent über dem Vorjahr. Die Kostenmaßnahmen greifen und die Neuprodukte auch, das kann man klar sehen. Wir haben insgesamt 43.000 Nettoneukunden gewonnen und wir haben das Baufinanzierungsvolumen um 30 Prozent gesteigert. Also Sie sehen: Hier können wir klar die ersten Früchte unserer neuen Strategie ernten."

Sprecher: Und weil inzwischen wieder alle Geschäftsbereiche der Commerzbank auf Wachstumskurs sind, blickt Stephan Engels auch zuversichtlich in die Zukunft.

O-Ton 3 (Stephan Engels, 0:32 Min.): "Wir wollen trotz des sehr verhaltenen Marktumfelds unseren Wachstumskurs in der Kernbank fortsetzen. Wir werden weiter unseren wertschonenden Abbau im Bereich NCA vorantreiben. Wir gehen davon aus, dass wir eine Risikovorsorge in 2014 haben, die unter dem Vorjahr liegen wird, und wir wollen unsere Kosten durch aktive Maßnahmen auf maximal 7 Milliarden begrenzen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir unser gesetztes Ziel von 10 Prozent hartem Eigenkapital nach Basel 3 in 2016 erreichen können."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Informationen zum Konzernergebnis des ersten Quartals 2014 finden Sie im Internet unter www.commerzbank.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Simon Steiner +49 69 136 46646, Simon.Steiner@commerzbank.com
Nils Happich +49 69 136 44986, NilsHendrik.Happich@commerzbank.com
Karsten Swoboda +49 69 136 22339, Karsten.Swoboda@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
  • 29.04.2014 – 15:00

    Kuriose Brutstätte - Falken-Nachwuchs auf Wolkenkratzer-Dach

    Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Deutschlands größter Wolkenkratzer ist der Commerzbank Tower im Frankfurter Bankenviertel: 259 Meter ist der hoch - und er zieht neben Touristen aus der ganzen Welt vor allem auch Wanderfalken magisch an. Die Könige der Lüfte lassen sich dort schon seit ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 03.04.2014 – 14:41

    Probier Dich Aus - Tipps für die Suche nach dem Traumjob

    Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Spaß soll er machen, möglichst abwechslungsreich sein und natürlich gut bezahlt. So beschreiben viele Schüler ihren Traumjob. Und wer den ergattern will, muss sich irgendwann auch mal ein paar konkrete Gedanken darüber machen, in welche Richtung es gehen soll. Wie man herausfinden kann, welche Arbeit zu einem ...

    3 Audios
    Ein Dokument
  • 16.10.2013 – 12:00

    Commerzbank: Deutscher Transportsektor spürt weltweite Wachstumsschwäche

    Frankfurt (ots) - Commerzbank: Deutscher Transportsektor spürt weltweite Wachstumsschwäche - Neuer Branchenbericht sieht verhaltenes Wachstum und Druck auf die Profitabilität, Belebung in 2014 erwartet - Chancen: Erholung in Europa und Partizipation in den Emerging Markets, Risiken: Verschärfung der Euro-Krise und konjunkturelle Abkühlung in China - Logistiker ...