Kuriose Brutstätte - Falken-Nachwuchs auf Wolkenkratzer-Dach

• Beitrag_Wanderfalken.mp3
  • Interview_Wanderfalken.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Deutschlands größter Wolkenkratzer ist der Commerzbank Tower im Frankfurter Bankenviertel: 259 Meter ist der hoch - und er zieht neben Touristen aus der ganzen Welt vor allem auch Wanderfalken magisch an. Die Könige der Lüfte lassen sich dort schon seit Jahren regelmäßig nieder, um ihre Eier auszubrüten. Erfolgreich wohlgemerkt, denn gerade erst sind wieder drei Falken-Küken geschlüpft. Oliver Heinze kann uns mehr dazu erzählen.

SFX - Wanderfalkenküken: "Eeeeek, eeeek, krächzt, krächzt..."

Sprecher: Die in luftiger Höhe frisch geschlüpften Wanderfalken-Küken sind zurzeit zwar ganz schön hungrig - ansonsten geht's ihnen aber richtig gut, sagt Claudia Booms von der Commerzbank.

O-Ton 1 (Claudia Booms, 0:16 Min.): "Alle Küken sind gesund und munter auf unserem Dach im 67. Stock. Dort werden die Jungvögel auch die ersten vier bis sechs Wochen verbringen, um danach die Kinderstube zu verlassen. Aber bis die Jungvögel flügge sind, bleibt das Dach natürlich gesperrt, um sie nicht zu stören."

Sprecher: Normalerweise zieht der Wanderfalke seinen Nachwuchs ja eher in der wilden Natur groß.

O-Ton 2 (Claudia Booms, 0:06 Min.): "Er ist normalerweise ein Felsbrüter, besetzt aber in flacheren Landschaften auch verlassene Nester oder Horste anderer Greifvögel."

Sprecher: Aber auch in Großstädten lässt er sich heutzutage immer öfter zum Brüten nieder - besonders gern auf Fernsehtürmen oder hohen Bürogebäuden.

O-Ton 3 (Claudia Booms, 0:14 Min.): "Der Commerzbank Tower ist ja eines der höchsten Bürogebäude Europas und ist natürlich für Wanderfalken ein attraktiver Brutplatz. Denn die brauchen für ihre Jagd sehr hoch gelegene Brutplätze, um ihre Beute im Sturzflug fangen zu können."

Sprecher: Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 Stundekilometer stürzen sie sich in Frankfurt übrigens am liebsten auf Tauben. Die gibt's ja wie Sand am Meer - und deshalb brüten die Wanderfalken dort inzwischen auch regelmäßig.

O-Ton 4 (Claudia Booms, 0:16 Min.): "Ja, jetzt schon im achten Jahr in Folge, also seit 2007. Das heißt, sie fühlen sich bei uns sehr wohl. Und wir gehen auch davon aus, dass sie im nächsten Jahr, also 2015, auch wieder bei uns brüten werden. Was uns natürlich freut, denn die Wanderfalken waren in Hessen in den 70ern auch schon fast ausgestorben."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr über die ungewöhnliche Brutstätte der Wanderfalken und die drei frisch geschlüpften Küken auf dem Dach des höchsten Wolkenkratzers Deutschlands finden Sie auch im Internet unter www.commerzbank.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ines Hennig
Tel.:069/136 25507
Mail:ines.hennig@commerzbank.com

• 03.04.2014 – 14:41

Probier Dich Aus - Tipps für die Suche nach dem Traumjob

Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Spaß soll er machen, möglichst abwechslungsreich sein und natürlich gut bezahlt. So beschreiben viele Schüler ihren Traumjob. Und wer den ergattern will, muss sich irgendwann auch mal ein paar konkrete Gedanken darüber machen, in welche Richtung es gehen soll. Wie man herausfinden kann, welche Arbeit zu einem ...

• 16.10.2013 – 12:00

Commerzbank: Deutscher Transportsektor spürt weltweite Wachstumsschwäche

Frankfurt (ots) - Commerzbank: Deutscher Transportsektor spürt weltweite Wachstumsschwäche - Neuer Branchenbericht sieht verhaltenes Wachstum und Druck auf die Profitabilität, Belebung in 2014 erwartet - Chancen: Erholung in Europa und Partizipation in den Emerging Markets, Risiken: Verschärfung der Euro-Krise und konjunkturelle Abkühlung in China - Logistiker ...