Commerzbank Aktiengesellschaft

Commerzbank: 1. PraktikantenTag erfolgreich

    Frankfurt (ots) - Die Commerzbank geht bei der Auswahl von Praktikanten neue Wege. Unter dem Motto "get on & sign up" lud die Bank am 29. Mai 2008 rund 100 hochkarätige Studenten zum 1. PraktikantenTag in die Frankfurter Commerzbank-Arena ein. Die Teilnehmer aus den Fachrichtungen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Jura, Mathematik, Physik oder Informatik kamen von Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet.

    "Die Veranstaltung hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Qualifikation und Engagement der Studenten waren so ausgezeichnet, dass es schwerfiel, eine Auswahl zu treffen. Wir haben uns deshalb spontan entschieden, 37 Praktikumsplätze zu vergeben, eigentlich wollten wir nur 30 Kandidaten einstellen", sagt Kirsten Weisbender, die im Personalbereich der Commerzbank die Nachwuchsprogramme verantwortet.

    Die Studenten hatten die einmalige Chance, einen Einblick in die unterschiedlichsten Geschäftsfelder und Bereiche der Commerzbank zu bekommen. Sie konnten mit zahlreichen Führungskräften der Bank sprechen und die Zusage für einen Praktikumsplatz gleich mitnehmen. Gefragt waren Offenheit, Kommunikationsstärke, Engagement und analytisches Denken. Wichtig war auch Affinität zu Bankthemen, die in vielen Diskussionsrunden - vom Investment Banking und der Mittelstandsbank über das Inhouse Consulting bis hin zum Privatkundengeschäft - erörtert wurden.

    "Der PraktikantenTag hat sich bewährt. In diesem und im kommenden Jahr werden wir weitere interessante Karriere-Events für ambitionierte junge Leute veranstalten", kündigt Weisbender an. Den 37 Studenten bietet die Commerzbank nach erfolgreichem Praktikum hervorragende Perspektiven: Zum Beispiel in den Studentenprogrammen der Bank oder durch die Begleitung einer Diplomarbeit. Nach dem Studienabschluss stehen den Absolventen vielseitige Einstiegsmöglichkeiten bei einer Bank auf Wachstumskurs offen.

Zurzeit gibt die Commerzbank AG insgesamt rund 700 Praktikanten die spannende Möglichkeit, Berufserfahrung bei Deutschlands zweitgrößtem Finanzdienstleister zu sammeln.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Commerzbank gibt es im Internet unter www.commerzbank.de/karriere.

Pressekontakt:
Commerzbank AG
Zentraler Stab Konzernkommunikation -Presse-
Telefon: 069/136-22830
Telefax: 069/136-29955
Email: pressestelle@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Commerzbank Aktiengesellschaft

Das könnte Sie auch interessieren: