Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kirchenrechtler: Streit zwischen katholischer Kirche und Stadt Königswinter um entlassene Kindergartenleiterin "einmaliges Politikum"

Köln (ots)

Köln. Der Münsteraner Kirchenrechts-Professor Thomas Schüller sieht im Streit zwischen der Stadt Königswinter und dem Erzbistum Köln über die Entlassung einer Kindergarten-Leiterin ein "einmaliges Politikum". Zum ersten Mal "schlägt der Staat zurück", sagte Schüller dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). Die Frau war vom Kindergarten-Träger, dem Erzbistum Köln, entlassen worden, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann eine neue Beziehung eingegangen ist. Die Stadt ihrerseits kündigte daraufhin den Trägervertrag mit dem Erzbistum.

Die Entlassung der Mitarbeiterin durch das Erzbistum entspreche zwar kirchlichen Normen, erläuterte Schüller, wenn auch nur als "ultima ratio". Die staatlichen Arbeitsgerichte berücksichtigten bei Kündigungsschutzklagen allerdings zunehmend, dass die Kirche nicht mit allen Mitarbeitern gleich verfahre. "Wenn die Kirche ultrastreng, aber nicht konsequent agiert, verwirkt sie ihr Recht auf die selbständige Regelung ihrer Arbeitsverhältnisse, das ihr vom Grundgesetz her zusteht", so Schüller. Ein rigoroses Vorgehen in allen Fällen, in denen Mitarbeiter der Kirche nicht so leben, wie es die Morallehre der Kirche fordert, sei aber praktisch ausgeschlossen. "Würde die Kirche alle Betroffenen entlassen wollen, müsste sie Hunderte von Einrichtungen schließen", so Schüller. "Die Kirche hat somit längst ein massives Rekrutierungsproblem". Der Direktor des Instituts für Kanonisches Recht der Universität Münster war zuvor viele Jahre im Dienst des Bistums Limburg tätig, unter anderem als persönlicher Referent des früheren Bischofs Franz Kamphaus.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 21.03.2012 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Ostdeutsche Kommunen erwirtschaften Plus - Westen im Minus

    Köln (ots) - Köln. Die ostdeutschen Kommunen haben 2011 ein Plus von 0,2 Milliarden Euro erwirtschaftet; zugleich machten die westdeutschen Städte und Gemeinden ein Minus von 2,65 Milliarden Euro. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) unter Berufung auf Angaben der Kommunalen ...

  • 19.03.2012 – 21:26

    Kölner Stadt-Anzeiger: CDU-Landesgruppe erhöht den Druck auf Röttgen

    Köln (ots) - Die nordrhein-westfälische CDU-Landesgruppe im Bundestag erhöht den Druck auf Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), sich auch im Falle einer Niederlage bei der Landtagswahl für einen Verbleib in Düsseldorf zu entscheiden. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Online-Ausgabe) unter Berufung auf Teilnehmer der Landesgruppen-Sitzung am ...