Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Forschungsministerin Schavan für Verbot der Prä-Implantations-Diagnostik "Ich bin davon überzeugt, dass sich der Mensch nicht selbst schafft"

Köln (ots)

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat sich im Vorfeld des CDU-Parteitages in Karlsruhe für ein Verbot der Prä-Implantations-Diagnostik (PID) ausgesprochen. "Ich bin für ein Verbot der Prä-Implantations-Diagnostik", sagte die stellvertretende Parteivorsitzende dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Ich bin überzeugt davon, dass sich der Mensch nicht selbst schafft und die Zulassung der PID immer größere Weiterungen haben wird. Am Ende entscheidet das Gewissen." Schavan fügte hinzu: "In den nächsten Monaten wird es darum gehen, auf der Grundlage unterschiedlicher Positionen zu einer Entscheidung im Bundestag zu kommen. Ich gehe davon aus, dass wir beim Parteitag eine sehr ernsthaft geführte Debatte erleben werden. Und solche Diskussionen sind wichtig, weil sie zentrale Fragen betreffen, die immer viel über das eigene Selbstverständnis aussagen. Wir sollten uns dafür wieder mehr Zeit nehmen."

Schavan stellte sich damit gegen ihre Kabinetts-Kolleginnen, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (beide CDU). Sie unterstützen ebenso wie die Parlamentarischen Staatssekretäre Katherina Reiche, Peter Hintze und Ole Schröder einen Parteitags-Antrag, der sich für die begrenzte Zulassung der PID in Fällen schwerer erblicher Vorbelastung der betroffenen Eltern ausspricht. Anfang Juli hatte der Bundesgerichtshof geurteilt, dass die PID nicht gegen das Embryonenschutzgesetz verstößt. Deshalb muss der Bundestag jetzt neu entscheiden.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger