Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Kuschelkurs" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Fußball/Innenminister

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Alkoholverbot in Bus und Bahn, schärfere Einlasskontrollen, die Abschaffung von Stehplätzen - es ist eine ganze Reihe harter Maßnahmen, welche die Innenminister derzeit erwägen, um der Gewalt in und um die Fußballstadien Herr zu werden. Dass der Abschied vom "Kuschelkurs" verkündet wird, ist dabei erst einmal keine Überraschung. Schon die öffentliche Aufmerksamkeit, die nach den Fan-Krawallen auf dem Thema ruht, verbietet ein einfaches "Weiter so". Doch nur weil aufgeregte Schlagzeilen die Debatte begleiten, muss nicht Populismus die Lösung sein. Fußfesseln für Hooligans ist so eine Forderung, die erfolgreich das "Hardliner"-Profil transportiert, aber wenig am Problem ändert. Auch ein Sitzplatz macht allein noch keinen Rowdy friedfertiger. Viel wichtiger ist, dass die Vereine verstärkt auf ihre Anhänger zugehen. Bisher fehlt den Fanprojekten meist die umfangreiche finanzielle und personelle Unterstützung aus dem Club. Dabei könnten Fanbeauftragte, die ihre "Pappenheimer" im Stadion genau kennen, auch in aufgeheizter Stimmung auf diese einwirken - und das weitaus erfolgreicher als vermummte Sicherheitskräfte. Auf Tuchfühlung gehen, miteinander reden - so einfach könnte die Lösung aussehen. Also doch: "Kuschelkurs".

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 29.05.2012 – 19:09

    RNZ: "Überzeugend" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Gauck/Israel

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Wieder einmal wird Joachim Gauck seinem Ruf als "Menschenfischer" gerecht - und das im besten Sinne. Sein Auftritt in Israel überzeugt bislang rundum. Auch er sagt zwar nicht viel mehr als andere deutsche Spitzenpolitiker vor ihm. Das eindeutige Bekenntnis zum Existenzrecht Israels, die Trauer in der Holocaust-Gedenkstätte: Das ...

  • 18.05.2012 – 19:16

    RNZ: Ungezügelt

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Politik folgt nicht immer rationalen Erwägungen. Aber die Wirtschaft erscheint manchmal gänzlich von der menschlichen Logik abgekoppelt. Da sagt ein EU-Kommissar, was alle ohnehin längst wissen: Dass in der Brüsseler Behörde bereits über den Austritt Griechenlands aus der Eurozone nachgedacht wird. Und die Kurse purzeln. Dabei wäre es doch verantwortungslos, würde man sich innerhalb der EU-Kommission keine Gedanken darüber machen, ...

  • 17.05.2012 – 20:30

    RNZ: "Verantwortung" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Fussball

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Natürlich sind weder "die Vereine" Schuld an den Krawallen in den Stadien, noch sind es "die Fans", die aus dem friedlichen Spiel schon viel zu oft eine wahre Schlacht gemacht haben. Sondern es sind zunächst einmal kleine Minderheiten, die die Leidenschaft für ihren Verein als Freibrief sehen, um über die Stränge zu schlagen. ...