Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Geburtenrückgang

Heidelberg (ots)

Vor einem  Jahr, nach ein paar kinderreicheren
Monaten,  hat sich Ursula von der Leyen am Ziel gesehen: Die 
Geburtenrate lässt  sich mit einer Familienpolitik der spendablen 
Hand in die Höhe treiben. Nicht dass die Milliarden falsch angelegt 
gewesen wären.  Familien mit Kindern gehören zu den sozialen 
Verlierern der Gesellschaft. Aber die Vorstellung, dass die Politik  
jungen  Eltern die Bereitschaft zum Kind gewissermaßen abkaufen kann,
bleibt eine Illusion. Die monatlichen Geburtenzahlen schwanken wie 
die Daten der Nürnberger Bundesanstalt. Es fehlt generell an jungen 
Frauen im gebärfähigen Alter. Die Verschiebung der Kinderphase ins 
höhere Alter verfälscht zudem die Statistik. Das Erziehungsgeld hat 
nichts an den kinderphobischen Rahmenbedingungen einer saturierten, 
zudem stark überalterten  Gesellschaft geändert. Die bessere 
Vereinbarkeit von Kind und Beruf kommt nur langsam voran. Und  
wirtschaftliche Krisenangst ist nicht gerade eine Ermunterung zum 
Kind. Da sind noch viele Schrauben neu zu justieren, bis wir eine 
kinderfreundliche Gesellschaft haben, die nicht aus Angst vor dem 
sozialen Abstieg demographischen Selbstmord begeht. Denn darauf läuft
es hinaus.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 06.04.2009 – 19:01

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Ackermann

    Heidelberg (ots) - War es das - die große erwartete Geste der Entschuldigung dafür, dass Banker die Welt an den Rand des wirtschaftlichen Ruins gebracht haben? Hat Josef Ackermann plötzlich Gewissensbisse? Oder plagt ihn einfach nur die Sorge, dass die Abkehr vom Kapitalismus ihm und seinesgleichen den Boden unter den Füßen wegziehen könnte? Seine Forderung, bei erwiesener Unfähigkeit auf Bonuszahlungen zu ...

  • 05.04.2009 – 19:31

    RNZ: Gemeinsame Werte? - Kommentar zu Rasmussen/Türkei

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Die Frage, was die Mitglieder der Nato eigentlich noch eint, stellt sich nach dem Jubiläumsgipfel dringlicher als zuvor. Zwar ist das Militärbündnis knapp am Fiasko vorbeigeschrammt, indem in letzter Minute ein neuer Generalsekretär benannt wurde. Doch nährt der Widerstand der Türkei gegen den dänischen Ministerpräsidenten Rasmussen zugleich erhebliche Zweifel ...

  • 03.04.2009 – 19:06

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Obama

    Heidelberg (ots) - Er dominiert die Bilder. Aber nicht die Inhalte. Mit den Obama-Feierlichkeiten geraten in der öffentlichen Wahrnehmung zwar die Anlässe dieses Besuchs etwas in den Hintergrund. Aber ist - vor allem anderen - nicht die Restitution des transatlantischen Verhältnisses nicht doch der politische Kern dieser Reise? Die Befreiung Amerikas und Europas von den Schatten der Bush-Ära geht weiter. ...