Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Beck, der Riese

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
 Sozialdemokraten - mit  einer Ausnahme  - genießen in diesen Wochen 
einen enormen Vorteil:  Fehler und schlechte Umfragewerte haben ein 
Gesicht - das von Kurt Beck. Damit sind die Gabriels, Steinmeiers, 
Wowereits und Nahles' fein raus. Alles, was sie tun müssen, ist: 
nichts. Der Erfolg fällt ihnen von alleine zu. Sie müssen nur 
abwarten und zuschauen, wie Beck den Vorturner sozialdemokratischer 
Tugenden macht, wie er die Herkules-Aufgabe annimmt, die SPD in den 
Augen der Wähler wieder regierungsfähig zu machen, und wie ihm die 
Berliner Politikprofis ein Bein nach dem anderen stellen, um dann zu 
unken: Dieser Provinzler, nicht 'mal das kann er.
Es ehrt Kurt Beck, dass er diesen Tort auf sich nimmt. Aber ihm 
bleibt ja auch nichts anderes übrig. Die nächste reguläre Wahl eines 
SPD-Chefs  wäre  im nächsten Sommer möglich, sozusagen kurz vor der 
Bundestagswahl. Beck ist also zum Weitermachen verurteilt.  Aus 
diesem Zwang heraus gebärdet sich der Mainzer als unbändiger  Riese, 
beschimpft 'mal die ausgebufften Hauptstadtjournalisten, mal die 
Heckenschützen in der eigenen Partei. Das wirkt absolut unsexy, 
widerspricht sämtlichen PR-Strategien und ist von Schröder noch 
weiter entfernt, als die   Agenda-Korrekturen.  Der SPD-Chef glänzt 
aber auch nicht programmatisch. Er  setzt  ausschließlich auf seine 
rheinland-pfälzische Devise "Nah bei den Menschen". Zurzeit ist er 
ihnen jedoch fern. Sehr fern.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 20.06.2008 – 18:19

    Rhein-Neckar-Zeitung: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: EU

    Heidelberg (ots) - Schlägt Nicolas Sarkozy den Sack, wenn er weiteren EU-Beitrittkandidaten droht, und meint in Wirklichkeit die trotzköpfigen Iren? Oder kommt ihm das gescheiterte Referendum gerade Recht, um die aus zentraleuropäischer Sicht exotischen Bewerber wie Rumänien und Türkei abzuschrecken? Was immer auch die stärkeren Beweggründe sind - für ...

  • 19.06.2008 – 18:53

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Brüssel

    Heidelberg (ots) - Gerade weil die irische Ablehnung, die nur noch von den Tschechen und der deutschen Linken gutgeheißen wird, nicht wirklich anti-europäisch, sondern angstgeleitet war, wäre alles, was nach Strafaktion gegen ein kleines Mitglied aussähe, die falsche Antwort. Das Ziel kann nur lauten: Die Ratifizierung weiterbetreiben und die Iren mehrheitlich mit Argumenten nach Europa zurückholen, ohne den ...

  • 16.06.2008 – 19:26

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Altersteilzeit

    Heidelberg (ots) - Auch SPD-Chef Kurt Beck kann ja wohl Zahlen lesen. Und im Licht der nur 104 000 Förderfälle, die mit jährlich 1,4 Milliarden aus den Beiträgen der Arbeitslosenversicherten als Altersteilzeit-Beschäftigte unterstützt werden, ist das Modell kein Erfolg. Denn knapp 88 Prozent der Betroffenen beenden ihr Arbeitsleben gar nicht gleitend, wie es der Gesetzgeber mal vorgesehen hatte, sondern ...