Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: EU

Heidelberg (ots)

Schlägt Nicolas Sarkozy den Sack, wenn er
weiteren  EU-Beitrittkandidaten droht, und meint in Wirklichkeit die 
trotzköpfigen Iren? Oder kommt ihm das gescheiterte  Referendum 
gerade Recht, um die aus zentraleuropäischer Sicht exotischen 
Bewerber wie Rumänien und Türkei abzuschrecken? Was immer auch die 
stärkeren Beweggründe sind - für seine  Argumentation, auch wenn sie 
die  Krise ausweitet, spricht die Logik: Die  aufgeblähte  
Gemeinschaft gleicht inzwischen einem Schwertransporter, der mit  den
Steuerungsinstrumenten eine Mopeds gelenkt wird. Wer ihr die 
institutionelle Erneuerung verweigert, sagt auch nein zur 
Erweiterung. Und was die Iren betrifft: Nach jüngsten demoskopischen 
Nachprüfungen bestehen berechtigte Zweifel daran, dass sie wussten, 
was sie da tun. Der Brüsseler Gipfel  war auch kein Befreiungsschlag,
sondern ein Rückfall in die Krise als System. Aber da die Möglichkeit
eines Austritts aus der Gemeinschaft erstmals im Lissabon-Vertrag 
verankert ist, macht es auch keinen Sinn, die Iren aufzufordern, 
entweder noch einmal verantwortungsbewusst  abzustimmen oder zu 
gehen.  Doch die Stimmung ist danach.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.06.2008 – 18:53

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Brüssel

    Heidelberg (ots) - Gerade weil die irische Ablehnung, die nur noch von den Tschechen und der deutschen Linken gutgeheißen wird, nicht wirklich anti-europäisch, sondern angstgeleitet war, wäre alles, was nach Strafaktion gegen ein kleines Mitglied aussähe, die falsche Antwort. Das Ziel kann nur lauten: Die Ratifizierung weiterbetreiben und die Iren mehrheitlich mit Argumenten nach Europa zurückholen, ohne den ...

  • 16.06.2008 – 19:26

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Altersteilzeit

    Heidelberg (ots) - Auch SPD-Chef Kurt Beck kann ja wohl Zahlen lesen. Und im Licht der nur 104 000 Förderfälle, die mit jährlich 1,4 Milliarden aus den Beiträgen der Arbeitslosenversicherten als Altersteilzeit-Beschäftigte unterstützt werden, ist das Modell kein Erfolg. Denn knapp 88 Prozent der Betroffenen beenden ihr Arbeitsleben gar nicht gleitend, wie es der Gesetzgeber mal vorgesehen hatte, sondern ...

  • 15.06.2008 – 18:48

    RNZ: Dann eben Beck

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wie gut, dass es die SPD gibt. Denn würde Lafontaines Plan aufgehen, seine ehemalige politische Heimat zum sozialistischen Karthago zu machen, die "kleinen Leute" im Land wären politisch orientierungslos. Nicht nur die "kleinen Leute", auch die, die sich für sozialen Ausgleich einsetzen, die gewerkschaftsnahen sowieso und viele andere mehr, die sich weniger leicht ein Etikett zuweisen lassen. Ja, wenn es die SPD eines Tages nicht ...