Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Qualitätsmanager haben viele Trümpfe für die Strategiearbeit in der Hand

Frankfurt/Main (ots) - Das Entwickeln von Unternehmensstrategien bleibt in der Regel der Unternehmensleitung und einem engeren Führungskreis vorbehalten. Qualitätsmanager zählen nicht immer dazu. Dabei bringen sie beste Voraussetzungen für die Strategiearbeit mit: vor allem die Kompetenzen, die beim Aufbau und der Erhaltung von ganzheitlichen Managementsystemen notwendig sind. Sie agieren häufig abteilungsübergreifend und arbeiten bei der Qualitätspolitik und bei der Managementbewertung mit der obersten Unternehmensleitung zusammen.

Qualitätsmanager verfügen im Allgemeinen über eine anerkannte Fachkompetenz. Zu einer positiven Entfaltung der eigenen Position bedarf es jedoch zusätzlich der Stärkung der eigenen Führungskompetenz. Das bedeutet, Qualitätsmanager müssen ihren Anteil an strategischer Arbeit erhöhen. Hier knüpft die DGQ-Trainingsreihe "QM-Executive" an. Sie zielt darauf ab, Qualitätsmanager in ihren Unternehmen optimal zu positionieren. Im Training "Strategie und Strategieentwicklung" werden die am häufigsten genutzten Strategie-Tools vorgestellt und Tipps zur Anwendung gegeben. Neben den theoretischen Grundlagen der Strategiearbeit steht die Rolle des Qualitätsmanagers in der Strategieentwicklung im Vordergrund.

Dass die Teilnahme an diesem Training für sie wichtig war, um sich über den Entwicklungsbedarf der klassischen QM-Funktion im Unternehmen bewusst zu werden, bestätigt die Quality Managerin-GCP Auditor eines international tätigen Pharmaunternehmens. Aufgrund der intensiven Interaktion während des Trainings habe sie einen bedeutenden Einblick in Bereiche erhalten, in denen die Teilnehmer ihr Potential als Berater im eigenen Unternehmen sehen.

Das nächste DGQ-Training findet statt vom 8. bis 9. Juni 2015 in Nürtingen bei Stuttgart. Die Kernthemen werden anhand von Fallstudien in Teams erarbeitet. Ebenso besteht die Möglichkeit, Prozesse aus dem eigenen Unternehmen zu betrachten und persönliche Erfahrungen damit zu reflektieren. "Wer seine strategischen Kompetenzen stärken und Handlungsstrategien entwickeln will, um sich besser in die Strategieprozesse seines Unternehmens einzubringen, ist im Training ´Strategie & Strategieentwicklung` genau richtig", sagt Rolf Ritsert. Qualitätsmanager hätten schließlich viele Trümpfe in der Hand. Nun gehe es darum, sie effektiv zu nutzen, so der Professor für BWL und Public Management an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.

Unternehmensstrategien zu entwickeln, bezeichnet Ritsert als "den bedeutsamsten Führungsprozess", an dem Qualitätsmanager noch immer viel zu wenig beteiligt seien. Er verweist in diesem Zusammenhang auf eine "Frage des Monats" aus dem führenden Fachmagazin "QZ Qualität und Zuverlässigkeit" von 2013. Danach hatten lediglich 24 Prozent der befragten Leser angegeben, sich bei der Definition der strategischen Unternehmensziele maßgeblich einbringen zu können. Zudem gebe es konkreten Bedarf, die Strategieprozesse breiter auszurichten. So habe bereits vor Jahren die TU Clausthal in ihrer Mittelstandstudie zur strategischen Kompetenz von Unternehmen darauf hingewiesen, dass vor allem im Mittelstand deutliche Potenziale bei der Strategieumsetzung bestehen.

Generell seien die Unternehmensstrategien unzureichend schriftlich fixiert und würden nur selten und unvollständig in alle Ebenen und Bereichen des Unternehmens umgesetzt. Wer könnte da bessere Beiträge leisten als die "über die gesamte Prozesskette des Unternehmens tätigen Qualitätsmanager"?

Weitere Informationen zum Thema gibt DGQ-Produktmanager Torsten Klanitz, T 069-954 24-189, E-Mail: tk@dgq.de. Unter www.dgq.de/go/QXS können sich Interessenten über die konkreten Inhalte des Trainings näher informieren.

Pressekontakt:

DGQ-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh@dgq.de, http://www.dgq.de

Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Das könnte Sie auch interessieren: