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Auszeichnung "Best Practice 2000"
Mit dem DEKRA Schadennetz zu vorbildlichen Lösungen im Schadenmanagement

    Stuttgart (ots) - Das Institut für Produktivität und Qualität
(IPQ) hat die diesjährige Auszeichnung Best Practice 2000 zum Thema
"Produktivität und Qualität in der vernetzten Wirtschaft -
Business-to-Business im Internet" an die ASA GmbH - ein  Unternehmen
der Stuttgarter DEKRA-Gruppe - für das DEKRA Schadennetz (DSN)
vergeben. Der Preis wurde heute von Dr. Dietrich H. Hoppenstedt,
Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, in Berlin an
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorsitzender der Vorstände DEKRA e.V.
und DEKRA AG, überreicht. Prof. Zeidler nahm den Preis als
Anerkennung für alle DEKRA Mitarbeiter entgegen, "denen es gelungen
ist, DEKRA auf den Weg zu einem innovativen, eBusiness-orientierten
Dienstleister zu bringen."
    
    "Der Preis ist Beleg dafür, dass erfolgreiches eBusiness kein
Privileg von dot.com-Firmen ist", betonte DEKRA-Chef Zeidler
anläßlich der Preisübergabe.  "DEKRA verfolgt seit über zwei Jahren
eine zugleich pragmatische und visionäre eBusiness-Strategie. Wir
setzen bei DEKRA auf unsere bewährten Stärken, wie Qualität und
Sicherheit und bauen systematisch und zügig unsere
Internet-Aktivitäten aus. Ich bin sicher, dass DEKRA als neutrale
Institution hervorragende Voraussetzungen für die Organisation von
Marktplätzen mitbringt. Dass wir als community organizer bereits
erfolgreich am Markt sind, zeigt die heutige Auszeichnung des DEKRA
Schadennetzes, einem innovativen Konzept des Schadenmanagements auf
Basis der Internettechnologie."
    
    Inzwischen nutzen über 3.500 Partner die Vorteile von DSN,
darunter 36 Versicherungsunternehmen. Die schnelle und einfache
Kfz-Schaden-kommunikation via Internet reduziert den
organisatorischen Aufwand aller an der Schadenabwicklung beteiligten
Parteien und optimiert die Kommunikation der betroffenen
Geschäftspartner. Das Kernstück des DSN (www.dsn.dekra.de) bildet die
"elektronische DSN-Akte". Dort werden alle relevanten Unfalldaten
sowie digitale Fotos der Unfallschäden gespeichert. Auch
Kostenvoranschläge, Sachverständigen-Gutachten und die
Reparaturfreigabe durch die Versicherung fliessen direkt in die
DSN-Akte ein. "Jeder Bearbeitungsschritt an der Akte", so skizziert
Udo Litz, Leiter Produktmanagement DEKRA Schadennetz, den
bedienerfreundlichen DSN Aufbau "führt somit unmittelbar zur
Aktualisierung und Vervollständigung und garantiert eine schnelle und
übersichtliche Dokumentation, die für alle Beteiligten einsehbar
ist."
    
    Nach Ansicht der Jury unter Vorsitz von Hans-Peter Stihl,
Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages, wird mit dem
DEKRA Schadennetz im Sinne der IPQ-Arbeit ein Verfahren in den
Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt, das die modernen Mittel der
Telekommunikation dazu einsetzt, "um die Effektivität arbeitsteiliger
und zeitkritischer Prozesse wesentlich zu erhöhen." Die verbesserte
Qualität der Zusammenarbeit und eine deutliche Zeitersparnis bei der
Gesamtabwicklung bedeuten für das DEKRA Schadennetz einen
signifikanten Wettbewerbsvorteil, von dem auch die DSN-Nutzer und
deren Kunden in hohem Maße profitieren.
    
    Neben der Auszeichnung "Best Practise 2000" wurde das DEKRA
Schadennetz Anfang September bereits mit dem Innovationspreis der
Messe Frankfurt prämiert. Auf der Fachmesse "Automechanika 2000"
erreichte das DEKRA Schadennetz den Gruppensieg in der Kategorie
"Dienstleistung im Kfz-Gewerbe".  "Der innovative Charakter dieser
Kommunikationsplattform zeigt sich in der Reduktion von Zeitaufwand
und Kosten der Schadenbearbeitung, im schnellen und papierlosen
Ablauf und in der Transparenz der branchenübergreifenden
Zusammenarbeit", so Rolf Leuchtenberberger, Präsident des ZDK und
Vorsitzender der Jury, in der Begründung zu dieser Auszeichnung.
    
    
    
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