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DEKRA AG: Geschäftsjahr 1999 sehr erfolgreich
Bestes Ergebnis seit Neuausrichtung des Konzerns

Stuttgart (ots)

   * Ergebnis vor Steuern auf DM 24,2 Mio. verdoppelt
   * Gesamtleistung um 14 Prozent gesteigert
   * Mehr als 400 neue Arbeitsplätze geschaffen
- Kurzfassung -
Die Stuttgarter DEKRA AG befindet sich weiter auf Wachstumskurs:
Wie der Vorsitzende des Vorstandes, Prof. Dr. Gerhard Zeidler, am 5.
Juli in Stuttgart mitteilte, hat DEKRA im zurückliegenden Jahr seine
Marktposition als europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen
entgegen dem allgemeinen Markttrend ausgebaut. Alle acht
Geschäftsbereiche verzeichneten zum Teil deutliche Zuwächse. Das
Konzern-Ergebnis wurde von DM 12,1 Mio. in 1998 auf DM 24,2 Mio.
verdoppelt. Die Gesamtleistung wuchs um 14 Prozent auf DM 1.539 Mio.
Mehr als 400 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen. Im
Jahresdurchschnitt beschäftigte der DEKRA AG Konzern 7.713
Mitarbeiter (Vorjahr: 7.019).
"Wir haben die Chancen, die im Wandel liegen, genutzt und das
bisher beste Unternehmensergebnis seit der fundamentalen
Neuausrichtung des Konzerns im Jahr 1996 erzielt", erläuterte DEKRA
Chef Gerhard Zeidler den seit 1996 anhaltenden wirtschaftlichen
Erfolg. Das Unternehmen habe sich in den zurückliegenden Jahren von
einem reinen Prüfkonzern rund um die Bereiche Auto und Technik hin zu
einem europaweit tätigen Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das
neben Fahrzeugprüfungen, -bewertungen und Gutachten auch in neuen
Produktbereichen Fuß gefaßt hat.
Strategische Investitionen für ertragsstarkes Wachstum
Für Finanzvorstand Klaus Schmidt "sind erhebliche strategische
Investitionen im Berichtsjahr die entscheidende Weichenstellung für
das erreichte Wachstum gewesen". Die Entwicklung innovativer
Produkte, eine zunehmende Marktpräsenz im Bereich e-commerce und die
offensiv angegangene Inter-nationalisierung seien für DEKRA, so
Schmidt, unabdingbare Voraussetzung für die Marktanforderungen von
morgen. 1999 seien knapp DM 30 Mio. in den Ausbau moderner
Infrastrukturen sowie den Aufbau der Internetplattformen aufgewendet
worden.
Marktgerechte Strukturen
Wesentliche Grundlage für den Erfolg von DEKRA im Berichtsjahr war
neben qualifizierten Mitarbeitern und innovativen Dienstleistungen
eine marktgerechte Unternehmensstruktur. Unter der integrativen
Führung der DEKRA AG agieren acht Geschäftsbereiche und rund 40
Tochter- und Beteiligungsgesellschaften eigenständig und mit klaren
Zielvorgaben am Markt.
Innovative Produkte und Kundennähe
Voraussetzung für den anhaltenden Erfolg auf nationalen und
internationalen Märkten sind innovative Dienstleistungen sowie
Kundennähe und Kundenorientierung. DEKRA hat auch 1999 wieder eine
Reihe neuer Produkte implementiert sowie die Marktpräsenz von
Innovationen aus dem Jahr 1998 verstärkt.
Der Geschäftsbereich DEKRA Automobil ist im Bereich der
Versicherungswirtschaft das erste Unternehmen, das mit dem DEKRA
Schadennetz (DSN) eine Business-to-Business-Anwendung auf der Basis
von Internettechnologie entwickelt und erfolgreich am Markt
eingeführt hat. In den Kernbereichen Prüfwesen und Gutachten konnte
der Geschäftsbereich im Umfeld eines stagnierenden Gesamtmarktes auf
hohem Niveau weiter wachsen. Im Prüfwesen wurde der Umsatz national
von DM 702,3 Mio. auf  DM 749,1Mio. gesteigert (+6,7%). Im Segment
Gutachten wurde ein Umsatz von DM 329 Mio. erzielt. Dies   
entspricht einem Plus von 9,7 Prozent. Insgesamt erwirtschaftete   
DEKRA Automobil einen Umsatz von DM 1.116 Mio. (+7,3%).
Motiviert durch wirtschaftliche Chancen und den Anspruch,
zeitgemäße Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu
geben, hat die DEKRA Akademie mit ihrer 100-Prozent-Tochter DEKRA
Arbeit GmbH Neuland in der Qualifizierung und Vermittlung von
Arbeitsuchenden beschritten. Mit dem gewonnenen Know-how werden neue
Geschäftsmöglichkeiten in der klassischen Zeitarbeit erschlossen. Die
Bereitstellung von Zeitarbeitskräften mit spezifischen
Qualifikationen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nach einem Zuwachs
von 20 Prozent im Vorjahr stieg die Leistung der DEKRA Akademie 1999
insgesamt wiederum um 20 Prozent auf DM 305 Mio.
Die Geschäftsbereiche DEKRA Umwelt und DEKRA ETS haben im
abgelaufenen Geschäftsjahr ihr Gespür für Marktchancen bewiesen und
mit Produkten wie "Qualität am Bau" und dem Siegel "Öko-O.K."
erfolgreich auf den Kundenbedarf reagiert. Ebenso wie DEKRA Umwelt
und DEKRA ETS konnten die Geschäftsbereiche DEKRA(VR Fleetservices,
DEKRA ITS Certification Services, FairCar online-services und
EuroTransportMedia ihre Umsätze zum Teil deutlich steigern.
Wachstumsmotor Frankreich
Als Wachstumsmotor im Auslandsgeschäft erwies sich die
französische Tochtergesellschaft DEKRA France. Sie wurde 1999
erstmals konsolidiert und trug mit vier Prozent zum Umsatzanstieg des
Gesamtkonzerns bei. Das Geschäftsvolumen erreichte DM 58,3 Mio.,
obwohl das Prüfaufkommen in Frankreich aufgrund von zyklischen
Schwankungen rückläufig war. Der gesamte Auslandsumsatz erreichte
1999 ein Volumen von DM 110,4 Mio.

Kontakt:

Volker Dede
Telefon direkt: (07 11) 78 61-25 13
Telefax direkt: (07 11) 78 61-27 00
E-Mail volker.dede@dekra.de

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