Die Bachelor Academy von Oliver Wyman geht in die nächste Runde
Recruiting-Workshop zum Thema digitale Vernetzung am 4. und 5. Dezember 2014 in München

Die Managementberatung Oliver Wyman lädt Studierende aus dem deutschsprachigen Raum zur Bachelor Academy 2014 ein. Die Veranstaltung, die am 4. und 5. Dezember 2014 in München stattfindet, dreht sich rund um das Thema digitale Vernetzung und richtet sich an Bachelor-Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen ab dem 3. Semester. Die Teilnehmer des Workshops haben an zwei Tagen die Gelegenheit, Einblicke in zukunftsweisende Themenstellungen zu erhalten und die Arbeit an einem Beratungsprojekt kennenzulernen. Neben der Bearbeitung von praxisbezogenen Fallstudien für die Bereiche Handel, Automobil und die Finanzbranche steht auch ein Training zu Kreativitätstechniken auf dem Programm. Bewerbungsschluss ist der 7. November 2014.

Was haben Unternehmensberatungen und Start-ups gemeinsam? Was können etablierte Konzerne von Gründern lernen? Und wie reagieren die Branchen Retail, Automotive und Financial Services auf disruptive Innovationen? Diese und weitere Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Bachelor Academy von Oliver Wyman, bei der es für die Teilnehmer darum geht, den Markeintritt im Bereich der vernetzten Dienstleitungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmer Einblicke in dynamische Industrien und können die zuvor erlernten Kreativitätstechniken anwenden. Am zweiten Tag erarbeiten sie ein innovatives Konzept sowie strategische Handlungsansätze für die erfolgreiche Nutzung vernetzter Services und präsentieren die Ergebnisse vor einer Jury aus Oliver Wyman-Partnern. Die Einteilung erfolgt in drei Gruppen: Das erste Team beschäftigt sich mit einem großen Einzelhandelsunternehmen, das sich erfolgreich als E-Commerce-Anbieter positionieren möchte. Die zweite Gruppe untersucht einen internationalen Automobilhersteller, der am boomenden Markt der vernetzten Dienstleistungen teilhaben und eigene Ideen auf den Markt bringen möchte. Das dritte Team kümmert sich um ein Versicherungsunternehmen, das die Telematik im Auto für neue Preismodelle nutzen möchte, die auf dem Fahrverhalten basieren.

Der Workshop richtet sich exklusiv an Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Studenten anderer Fachrichtungen detaillierte Einblicke in die Arbeit einer Unternehmensberatung zu gewinnen und durch gezielte Gespräche mit Beratern das Unternehmen Oliver Wyman und seine Kultur kennenzulernen.

"Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Bachelor-Absolventen gesammelt und bieten nach wie vor speziell für sie Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten an. Bei Oliver Wyman steigen Bachelorabsolventen unbefristet als Berater ein und nehmen an einem umfangreichen Trainingsprogramm teil, das sie auf die herausfordernden Aufgaben in der Beratung vorbereitet", sagt Fritz Heese, Partner bei Oliver Wyman und verantwortlich für den Bereich Recruiting in Deutschland. "Im Rahmen unserer Bachelor Academy haben die Teilnehmer nun die Gelegenheit, aus erster Hand Erfahrungen für einen direkten Einstieg in das Berufsleben zu erhalten, und sie können herausfinden, ob sie bereit für die Praxis sind."

Bewerber sollten neben exzellenten Studienleistungen und Praktika auch analytische Fähigkeiten, Kreativität, Persönlichkeit und Spaß an der Teamarbeit mitbringen. In den Unterlagen sollten sie zudem angeben, an welchem Case sie teilnehmen möchten (Retail, Automotive, Financial Service). Die Bewerbungsfrist zur Bachelor Academy endet am 7. November 2014.

Fragen zum Event und Bewerbungsprozess beantwortet Laura Gast aus dem Recruiting-Team von Oliver Wyman unter Tel. +49 89 939 49 409 oder per E-Mail bachelor.academy@oliverwyman.com.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.bachelor-academy.de.

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit weltweit 3.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 25 Ländern. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Stefanie Hauck
Oliver Wyman GmbH