Eva-Maria und Cosma Shiva Hagen im Interview mit der FÜR SIE: "Das Leben hat viele Kurven!"

Eva-Maria Hagen (79), einst gefeierter DEFA-Filmstar, bis sie sich in Liedermacher Wolf Biermann verliebte, Mutter von Nina und Großmutter von Cosma Shiva Hagen, lebt heute vor allem in Hamburg und in der Uckermark. Cosma Shiva Hagen (33), u.a. bekannt aus dem deutschen Kino-Hit "7 Zwerge - Männer allein im Wald", lebt in Hamburg. Zusammen mit Nina Hagen leihen sie jetzt den Helden des Trickfilms "Biene Maja"(Kinostart: 11.9.) ihre Stimmen.

Auf die Frage, was Cosma Shiva Hagen von ihrer Großmutter gelernt hat, sagt sie im Interview: "Bei mir fließen viele Einflüsse zusammen. Aber die Disziplin hat mir auf jeden Fall Eva beigebracht. Geerbt habe ich die guten Gene. Trotzdem sind wir Hagen-Frauen extrem unterschiedlich. Es knallt oft. Weil wir alle drei sehr selbstständig und selbstbewusst sind, darin ähneln wir uns sehr."

Eva-Maria Hagen wird am 19. Oktober 80 Jahre alt. Auf die Frage, was sie am meisten geprägt hat, antwortet sie: "Das Leben mit seinen vielen Kurven. Als Kind aus der Heimat vertrieben zu werden. Als ich Wolf Biermann traf, war ich schon ein Star. Als ich mich von ihm distanzierte, bekam ich keine Arbeit mehr. Also bin ich meinen eigenen Weg gegangen - wie immer."

Und Cosma Shiva Hagen sagt: "Das gilt für uns alle drei. Jede von uns hat einen wichtigen Wendepunkt, eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs erlebt. Für meine Mutter war es der Punkrock, bei mir die Aufbruchphase nach dem Mauerfall." Und gibt es eine beste Zeit in ihrem Leben? Eva-Maria Hagen: "Ja, immer, wenn eine neue Liebe kam." Und Cosma Shiva Hagen sagt: "Für mich war es die Zeit mit Anfang 20, diese Sorglosigkeit: Alles scheint möglich, die Welt steht dir offen. Aber ich genieße auch die Zeit genau jetzt. Ich bin ruhiger, entspannter geworden."

Das ganze Interview mit Eva-Maria und Cosma Shiva Hagen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 20/14 der FÜR SIE, ab dem 1. September im Handel.

Sabine Kaiser, Redaktion FÜR SIE, Tel.: 040/2717-3574, E-Mail:
sabine.kaiser@fuer-sie.de, www.fuersie.de

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN VERLAG,