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Verlagsgruppe Bauer präsentiert neue Analyse des Konsumverhaltens von älteren Zielgruppen: Best Age - Fakten statt Meinungen
40- bis 59-Jährige kaufen eher Markenartikel und haben eine größere Marken-Wechselbereitschaft als jüngere Haushalte

    Hamburg (ots) - Nach Absatz- und Umsatzvolumen sind Best Ager die
stärkste Nachfragergruppe und kaufen tendenziell eher Markenartikel
als Haushaltsführende unter 40 Jahre. Dies ist ein Ergebnis der
aktuellen Untersuchung Best Age - Fakten statt Meinungen aus der
Verlagsgruppe Bauer auf Basis des A.C. Nielsen Homescan Panels.
    
    Bis heute waren es vor allem Meinungsumfragen, die eine zunehmende
Bedeutung der Best Ager herausgestellt haben. Die Untersuchung Best
Age - Fakten statt Meinungen analysiert mit den repräsentativen Daten
des A.C. Nielsen Homescan Panels das tatsächliche Kaufverhalten der
über 40-Jährigen, ihre Markenwahl sowie ihre Wechselbereitschaft zu
anderen Marken.
    
    Auf Basis von konkreten Kaufzahlen zeigt die Analyse für sechs
beispielhafte Warengruppen (Haarspray, Küchenrollen, pralineähnliche
Produkte, Trockensuppen, Fruchtjoghurt und Weichkäse) das Absatz- und
Umsatzpotenzial, das Verhältnis von Handelsmarken zu Markenartikeln
sowie die Markenloyalität und Wechselbereitschaft von Best Agern und
Seniors.
    
    Ergebnisse in allen Warengruppen zeigen, dass Best Age - Haushalte
für den höchsten Absatz- und Umsatzanteil stehen. Im Vergleich zu
jüngeren Haushalten setzen über 40-Jährige bei Konsumgütern des
täglichen Bedarfs stärker auf Markenartikel:
    
    * 44,5 Prozent aller 40- bis 59-Jährigen achten beim Kauf von
Haarspray und Haarlack auf die richtige Marke (unter 40-Jährige: 40,1
Prozent) und geben im Jahr für Marken-Haarspray 112,6 Millionen DM
aus. Jüngere Haushalte zahlen insgesamt nur 80,5 Millionen DM
    
    * Während beispielsweise unter 40-Jährige insgesamt 768 Millionen
DM  für Fruchtjoghurt ausgeben, setzen Best Ager  819,5 Millionen DM
um.
    
    * Unter 40-Jährige verwenden rund 3,2 verschiedene
Weichkäse-Marken. Best Ager kaufen im Jahr rund 4,2 unterschiedliche
Marken.
    
    Madeleine Göhring, Objekt Managerin Unterhaltende
Frauenzeitschriften aus der Heinrich Bauer Verlag Anzeigen und
Marketing KG erklärt: "Das Marktpotenzial der Best Ager wird von
Industrie und Wirtschaft noch immer unterschätzt. Dabei hat die
Käufer-Analyse unsere Vermutung voll und ganz bestätigt: Über
40-Jährige sind nicht nur qualitäts- und markenbewußt - sie handeln
auch danach. Best Ager sind die Zielgruppe mit dem höchste
Markenrepertoire und somit für Werbungtreibende eine äußerst
interessante und wichtige Zielgruppe."
    
    Die ausführlichen Ergebnisse der Analyse Best Age - Fakten statt
Meinungen erhalten Sie kostenlos bei Madeleine Göhring, unter der
Telefonnummer 040 / 3019-3017 oder per e-mail unter
MGoehring@bauermedia.com. Außerdem können Sie die Untersuchung unter
folgender Internet-Adresse downloaden:
http://www.hbv.de/stage/professional/forschung/bestage.html .
    
    
ots Originaltext: Heinrich Bauer Verlag
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Meike Tachlinski
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