Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel bei Trump

Bielefeld (ots)

Es wurden keine Krisen gelöst oder große Beschlüsse gefasst. Aber das war auch nicht erwartet worden, wenn der mächtigste Mann der Welt erstmals auf die mächtigste Frau Europas trifft. Vielmehr ging es bei diesem Premieren-Besuch um ein reines Kennenlernen, ein erstes Beschnuppern. Zu sehen, ob die Chemie stimmt und welchen Umgang man miteinander pflegen will.

Am Ende war es ein Treffen, bei dem die Gemeinsamkeiten und die Zusammenarbeit immer wieder höchst diplomatisch betont wurden. Aber: Der Besuch der Kanzlerin hat auch gezeigt, dass von Deutschland künftig mehr erwartet und insbesondere die USA Deutschland mehr abverlangen werden, als es in den vergangenen Jahren der Fall war.

Auch bei diesem historischen Treffen sind es wieder die großen Bilder und Gesten, die um die Welt gehen (sollen). Auf Trumps ausdrücklichen Wunsch haben der US-Präsident und Angela Merkel eine Viertelstunde unter vier Augen gesprochen - nur Dolmetscher waren zugelassen. Beim Fototermin kurz zuvor war es Trump, der Merkel keines einzigen Blickes würdigte und einen Handschlag offenbar ganz bewusst vermied, während die Kanzlerin fast schon genüsslich schmunzelte, als würde sie sich amüsieren.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: »Besser« hätten Trump und Merkel das aktuell angespannte Verhältnis der Öffentlichkeit nicht dokumentieren können. Beim anschließenden Austausch beider Wirtschaftsdelegationen und auch bei der Pressekonferenz war die Atmosphäre viel gelöster, fast schon freundschaftlich.

Wenn am Freitag eines deutlich geworden ist, dann das: Donald Trump wird vermutlich Angela Merkels größte Herausforderung werden - inhaltlich und persönlich. Er wirkte beim Premierentreffen zwar überraschend handzahm, vermied öffentliche Beschimpfungen, lobte Angela Merkel plötzlich ausdrücklich für ihre gute Politik und ließ auch kein America-first-Gehabe durchblicken.

Aber klipp und klar ist, dass Trump von Deutschland als Nato-Mitglied mehr Zahlungen verlangt als zuletzt. Er legt Wert auf faire Handelsbeziehungen, wobei der US-Präsident deutlich zu machen versuchte, dass Amerika in den vergangenen Jahren sehr ungerecht behandelt worden sei. Auch Merkel hält viel von freiem und fairen Handel - sie meinen damit aber offenbar nicht das selbe. Darüber wird noch ernster zu reden sein.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob Trump und Merkel sich wirklich näher gekommen sind. Der Anfang ist gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Spätestens beim G 20-Gipfel Anfang Juli werden sich Donald Trump und Angela Merkel wiedersehen. Dann hat die Kanzlerin ein Heimspiel in Hamburg. Und Putin ist dann auch dabei.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.03.2017 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Zukunft der Senne

    Bielefeld (ots) - Selten wurde in der Region so erbittert über ein Großprojekt gestritten wie im Fall des Nationalparks. Auch nach dem vorläufigen Aus 2012 war das Kriegsbeil nicht begraben worden. Im neuen Landesentwicklungsplan, der die langfristigen Leitlinien für NRW vorgibt, taucht er wieder auf. Die Gegner sind auf der Hut. Überraschend kommt jetzt der ...

  • 16.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur IHK-Umfrage

    Bielefeld (ots) - Rente mit 63, Mindestlohn, Arbeitszeitgesetz, Einschränkungen der Leiharbeit, Kosten der Energiewende, Sanktionen gegen Russland und in Regionen wie OWL der Landesentwicklungsplan: Trotz dieser und weiterer Einschränkungen legt die Wirtschaft noch leicht zu. Harte Grenzen, Importzölle, Brexit und andere Auflösungserscheinungen in der Europäischen Union: Trotz der Gefahren für den Freihandel und sogar für den Weltfrieden, trotz Trump, Putin und ...

  • 16.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Windkraft

    Bielefeld (ots) - Öko-Energie finden wir alle irgendwie gut. Zumindest, wenn wir nicht im Schatten eines Windparks wohnen. Dabei hat der grundsätzlich richtige und notwendige Ausbau der erneuerbaren Energien - das zeigt die Entwicklung in der Region wie unter einem Brennglas - durchaus seine Tücken. Da wären zum einen die rarer werdenden Flächen für ertragreiche Windernten. Im Kreis Paderborn ist ein Streit zwischen der Kreisstadt und Nachbarkommunen entbrannt, die - ...