Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Attentat in Frankreich

Bielefeld (ots)

Der Horror will dieser Tage einfach kein Ende nehmen. Erneut trifft es Frankreich aufs Härteste. Der Mord an einem 84-jährigen katholischen Priester ist ein besonderer Akt der Barbarei. 20 Jahre ist es her, dass Samuel P. Huntington in seinem höchst umstrittenen Buch »The Clash of Civilizations« die Hypothese aufgestellt hat, dass es im 21. Jahrhundert zu erheblichen Konflikten zwischen der westlichen Zivilisation und dem islamischen Kulturraum kommen könnte. Heute haben wir alle Hände voll zu tun, damit aus dem von Huntington prognostizierten »Kampf der Kulturen« nicht am Ende ein »Kampf der Religionen« wird. Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihres Glaubens ist kein neues Phänomen, nimmt aber immer bedrohlichere Ausmaße an. Dabei wird über die Verfolgung von Christen im öffentlichen Diskurs oft geflissentlich hinweggesehen. Es wird höchste Zeit, dass sich das ändert. Wer etwas auf seinen Glauben hält, muss heute für alle Terroropfer beten - und ganz besonders für Jacques Hamel, dem gestern im Gottesdienst in einer Kirche die Kehle durchgeschnitten worden ist.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.07.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Thema Rente

    Bielefeld (ots) - Konrad Adenauer war 73, als er erstmals Kanzler wurde. Klar, das waren andere Zeiten, andere Herausforderungen. Aber die Veränderungen hören nicht auf. Die Forderung nach einem Renteneintrittsalter von 73 Jahren soll wohl provozieren. Sie behindert aber vernünftige Diskussionen genauso wie die Rente mit 63, deren Kosten das System noch lange ...

  • 24.07.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Amoklauf in München

    Bielefeld (ots) - Das Blutbad von München war kein Terrorakt. Zum Glück. Zum Glück? Es dauert einen Moment, bis der Zynismus dieses Gedankens seine ganze Wirkung entfaltet. Kein Terrorakt - doch was ändert das? Wir müssen uns eingestehen: Der Terror wirkt längst. Wie ein schleichendes Gift durchströmt er unsere Gesellschaft. Neun unschuldige Menschen haben ihr ...

  • 22.07.2016 – 21:39

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Anschlag in München

    Bielefeld (ots) - Die Parallelen zu den Anschlägen von Paris liegen auf der Hand: mehrere Täter an mehreren Orten in einer Großstadt. Jetzt also München. Motiv und Hintergrund des Anschlags waren am Freitagabend noch nicht bekannt. Viel sprach für einen islamistischen Hintergrund, aber bestätigt wurde das nicht. Es kann keinen Zweifel mehr daran geben, dass der ...