Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zu Dieter Nuhr und zur Meinungsfreiheit

Bielefeld (ots)

Hoffentlich lässt sich Dieter Nuhr nicht einschüchtern. In Deutschland gilt Meinungsfreiheit, und auf die darf sich der Kabarettist Dieter Nuhr völlig zu Recht berufen, wenn er gewalttätige Auswüchse des Islam wie den Salafismus satirisch aufs Korn nimmt oder kurios anmutende Vorstellungen wie die, dass Jungfrauen im Paradies Männer umgarnen, die sich als Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz in die Luft sprengen und »Ungläubige« mit in den Tod reißen. In Deutschland ist freie Religionsausübung garantiert, aber nicht jeder muss das Christentum oder den Islam toll finden. Das haben Katholiken genauso zu dulden wie der Muslim Erhan Toka, der Nuhr Islamhetze vorwirft und nicht versteht, dass zum Wesen des Kabaretts das Fehlen von Tabus gehört. Hätte Nuhr im Mittelalter gelebt, wäre er als Ketzer verfolgt worden. Würde er heute in Afghanistan leben, wäre er das Ziel der Taliban-»Gotteskrieger«. Weil er aber hier und jetzt in Deutschland auf die Bühne geht, genießt er den Schutz des Grundgesetzes. Auch wenn Kollegen aus Angst vor Einschüchterung bereits schweigen, sollte er weitermachen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Stresstest für Banken

    Bielefeld (ots) - Nur 13 von 130 europaweit überprüften Banken sind auch heute noch unzureichend für Krisenzeiten gerüstet: Der Stresstest der Europäischen Zentralbank hätte schlimmer ausfallen können. Zwölf weitere Wackelkandidaten hatten sogar schon vor Veröffentlichung der Ergebnisse gehandelt und sich zusätzliches Kapital besorgt. Das zeigt, dass der Test tatsächlich etwas bewirkt hat. Der europäische ...

  • 24.10.2014 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ebola in New York

    Bielefeld (ots) - Ein tödlicher Virus im Herzen einer Millionen-Metropole - das ist der Stoff, aus dem Weltuntergangs-Filme gemacht werden. Oder, wie jetzt nach dem ersten Ebola-Fall in New York, Schlagzeilen, die für reißenden Absatz von Boulevard-Blättern sorgen. Mit der Angst vor der Seuche lassen sich Einschaltquoten hochtreiben, Stimmen im Wahlkampf fangen und ...

  • 24.10.2014 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu EU-Klimagipfel

    Bielefeld (ots) - Die beiden wichtigsten Fragen zu den Klimazielen der EU bleiben auch nach dem Gipfel in Brüssel unbeantwortet: Wer kontrolliert, wie und ob die Vorgaben erreicht werden? Und was passiert eigentlich, wenn ein Land die Zielmarke reißt? Viele Staaten bedeuten viele Zugeständnisse. Polen und Großbritannien haben die anderen Nationen vor sich ...