Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Streiks in Deutschland

Bielefeld (ots)

Ein Mediator muss her Die Macht der kleinen Gewerkschaften - sie wird einmal mehr deutlich in diesen Tagen, an denen Lokführer und Piloten der Lufthansa sich die Streik-Klinke in die Hand geben. Abwechselnd stellen sie die Geduld von Tausenden Flugpassagieren und Millionen Zugfahrgästen auf die Probe. Vereinzelt gibt es aus der Bevölkerung Verständnis. Die Mehrheit aber ist schlicht nur noch sauer, während sich Fernbusunternehmen die Hände reiben.

Es sind zwei Dinge, die uns bedenklich stimmen sollten: Zum einen der volkswirtschaftliche Schaden, der in die zig Millionen pro Tag gehen dürfte. Geschäftsreisende, Touristen, Unternehmen - weite Teile der Gesellschaft sind betroffen. Zum anderen sind die Fronten derart verhärtet, dass eine Lösung der Tarifkonflikte bei Bahn und Lufthansa meilenweit entfernt scheint. Doch wie lange soll das wenig erfreuliche Spielchen noch weitergehen?

Es wird Zeit, dass die Streitparteien zur Vernunft kommen und wieder das Gespräch suchen. Vielleicht wäre ein Mediator hilfreich, um einen für alle gesichtswahrenden Kompromissvorschlag zur Güte zu unterbreiten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Reformdruck auf Hollande

    Bielefeld (ots) - Das ist ein Angriff auf die schwarze Null. So sieht es auf den ersten Blick jedenfalls aus, wenn man die Forderung der französischen Finanz- und Wirtschaftsminister, Michel Sapin und Emmanuel Macron, beim Wort nimmt. Aber schon der zweite Blick offenbart: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den 50 Milliarden Einsparungen im französischen Haushalt ...

  • 17.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bahnstreik

    Bielefeld (ots) - Jetzt läuft die GDL Amok - so schimpfte am Freitag die Bahn, als sie erfuhr, dass die Lokführergewerkschaft ihre Mitglieder erneut zum Streik aufgerufen hat. Und so ähnlich dürften auch viele Bürger reagiert haben, die an diesem Wochenende mit dem Zug verreisen wollen. Wer in diesen Tagen hierzulande ohne Auto mobil sein möchte, hat es schwer. ...

  • 17.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ikeas Umtauschversprechen

    Bielefeld (ots) - Die von Ikea - das sind Kumpeltypen, die jeden duzen und gute Laune verbreiten. Zumindest wollen sie so rüberkommen. Die Realität ist anders. Als das Münchener Möbelhaus Kare vor Jahren für seine Sonnenliege »Däk chär« und den Ausziehtisch »Anstäckplatten« warb und den bekannten Ikea-Slogan mit »Schraubst du noch, oder wohnst du schon?« ...