Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ablehnung einer Stellenbewerberin wegen Übergewichts

Bielefeld (ots)

Relatives Übergewicht ist keine Behinderung. Wer als Bewerber abgelehnt wird, weil er aus Sicht eines Arbeitgebers zu dick oder zu dünn, zu groß oder zu klein ist, dem geschieht rein formal kein Unrecht. Solche Auswahlkriterien äußerlicher Art fallen in der Regel nicht unter das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Moralisch mag man über solche Personalentscheidungen diskutieren können, aber sie verstoßen nicht gegen Gesetze. Kein Unternehmen stellt eine schwer übergewichtige Hostess für Messeauftritte ein, und ein nur 1,75 Meter großer Mann braucht sich beim Wachbataillon der Bundeswehr gar nicht erst zu bewerben. Wer hier keine Berücksichtigung findet, wird nicht diskriminiert, sondern entspricht einfach nicht dem Anforderungsprofil. Im konkreten Fall stellt sich natürlich die Frage, warum eine 1,70 Meter große und 83 Kilogramm schwere Frau nicht für eine Patientenorganisation arbeiten sollte. Die Betroffene hätte sich nach dem Verlauf des Bewerbungsgespräch besser gefragt, ob sie nach dem für diesen Arbeitgeber überhaupt tätig sein will, statt vor Gericht zu ziehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fifa und ihrem Chef

    Bielefeld (ots) - Wenn es denn bei Josef Blatter eines Tages so weit sein sollte, macht das gar nichts. Dort oben, im großen Unbekannten, wird schließlich auch Fußball gespielt. Echt jetzt? Es mag dem Präsidenten des Weltverbandes einigermaßen rätselhaft vorkommen, aber er hat sich wohl entschieden. »Wir fragen uns, ob unser Spiel auch auf anderen Planeten ...

  • 11.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Isis-Terror

    Bielefeld (ots) - Isis: Noch stehen die vier Buchstaben in der westlichen Öffentlichkeit für vier Fragezeichen. Das ändert sich dramatisch. Die »Organisation Islamischer Staat im Irak und in Syrien« entpuppt sich soeben als eine Art Islamistische Internationale. Selbst wenn ihr Vormarsch auf Bagdad scheitern sollte, wird es Zeit, wach zu werden. Von der ...

  • 11.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur EU und die Gentechnik

    Bielefeld (ots) - Noch vor wenigen Wochen beschwerten sich europäische Wahlkämpfer, Brüssel schreibe den Mitgliedsstaaten alles vor. Die neuen Gentechnik-Regeln beweisen das Gegenteil. Mit nur einer Ausstiegsklausel wird die EU zum Flickenteppich. Das ist auch deshalb schwerwiegend, weil man nun fast schon dankbar für die - ebenfalls oft kritisierten - ...