Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Olympischen Winterspielen

Bielefeld (ots)

Carina Vogt saß in der Hocke, die Ski noch an ihren Füßen. Ihre Teamkameradinnen eilten herbei, wollten sie umarmen. Im Stehen. Doch die neue Olympiasiegerin im Skispringen konnte und wollte sich nicht erheben. Sie war überwältigt von diesem Moment und tat das, was man Rotz und Wasser heulen nennt. Carina Vogt hatte ihn gespürt, den olympischen Geist.

Es ist überhaupt erstaunlich viel gut gegangen bisher bei den Putin-Spielen. Beschwerden über die Unterbringung halten sich in Grenzen und wurden bis jetzt auch nur von Journalisten vorgetragen. Die Organisation passt, bisher waren alle Sportler pünktlich an ihren Wettkampfstätten und bei den Siegerehrungen. Dee befürchteten Terroranschläge sind ausgeblieben. Die politischen Demonstrationen halten sich in Grenzen - nicht nur in Sotschi, nicht nur in Moskau, auch in der westlichen Welt hat sich die Erregung über die Missstände in Russland interessanterweise in den vorigen zehn Tagen drastisch reduziert. Die Dopingkontrollen können ohne Behinderung durchgeführt werden, Claudia Pechstein etwa musste schon neun Mal Blut beziehungsweise Urin lassen.

Und die deutschen Athleten? Die stehen alles andere als schlecht da. Zurzeit grüßen sie vom Spitzenplatz des Medaillenspiegels. Ob es mit den anvisierten 30 Treppchenplätzen klappt, bleibt fraglich. Wie bei den Sommerspielen ist auch im Winter die Zahl der Nationen, die sich in die Bestenlisten eintragen, nicht geringer geworden. Dass man mit mancher Einschätzung vorsichtig sein sollte, zeigt sich auch am Fall der Biathleten. Die Deutsche Presseagentur hatte schon den Abgesang getextet, als Eric Lesser sich Silber im Einzelrennen holte und seinen Unmut über voreilige Urteile kundtat.

Im deutschen Team erfüllten die Arrivierten die in sie gesetzten Erwartungen: Die Rodler rasten zu vier Mal Gold, da nutzt es auch wenig, dass das Internationale Olympische Komitee in den vergangenen Jahren diese Disziplin in anderen Ländern finanziell förderte; Maria Höfl-Riesch hat bereits ihr Soll erfüllt, und Savchenko/Szolkowy holten »nur« Bronze, lieferten aber auch große Emotionen.

Einen Grund zur Aufregung gab es allerdings doch. Das IOC zeigte wenig Fingerspitzengefühl und verwies auf seine Statuten, als norwegische Athleten mit Trauerflor antraten und so eines verstorbenen Bruders einer Sportlerin und einer Kollegin gedachten. Auf so eine Ermahnung wäre nicht mal die Fifa gekommen.

Aufregen müssen hätte sich eigentlich auch Carina Vogt. Als ihr Gold überreicht wurde, stand Gian-Franco Kasper, Chef des Internationalen Skiverbands, in der Nähe des Siegerpodestes. Der hatte dem Frauen-Skisprung einst den olympischen Status mit der Begründung verweigert, es würde Frauen »bei der Landung die Gebärmutter zerfetzen«. Es ist eben so: Meist ist die Realität weniger bizarr, als Horrorprognosen so genannter Experten vermuten lassen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.02.2014 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Fall Edathy

    Bielefeld (ots) - So etwas bringt auch nur Horst Seehofer fertig: Am Freitag noch folgt er Kanzlerin Angela Merkel, als sie den Daumen über die politische Karriere von Hans-Peter Friedrich senkt, und tags darauf beim Parteitag in Bamberg feiert der CSU-Vorsitzende den zurückgetretenen Agrarminister als politischen Ehrenmann, der doch nur das Beste gewollt habe, als ...

  • 16.02.2014 – 17:59

    Westfalen-Blatt: Ukraine: Brok kritisiert Putin

    Bielefeld (ots) - Vor dem Treffen der ukrainischen Oppositionsführer Vitali Klitschko und Arseni Jazenjuk mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag in Berlin kritisiert der CDU-Europapolitiker Elmar Brok den russischen Präsidenten Wladimir Putin. »Wir müssen abwarten, ob Putin den Menschen in der Ukraine den Spielraum lässt, sich frei zu entscheiden. Russlands Hilfe sieht bislang so aus, dass alle zwei Monate die ...

  • 16.02.2014 – 15:26

    Westfalen-Blatt: Fall Edathy: Grüne sprechen von Kumpanei

    Bielefeld (ots) - Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert SPD-Faktionschef Thomas Oppermann und die SPD-Parteispitze auf, im Bundestags-Innenausschuss Aufkunft zum Fall Edathy zu geben. Das berichtet das Westfalen-Blatt (Bielefeld) in seiner Montagsausgabe. Der Fall Edathy sei »längst zu einer Affäre der Großen Koalition« geworden, sagte Britta Haßelmann, Parlamentarische Geschäftsführerin der ...