Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Atomkraft

Bielefeld (ots)

Hoffentlich hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) Unrecht. Er sagt, neue Atomkraftwerke in Deutschland seien denkbar. Das klingt absurd angesichts der Anstrengungen zur Energiewende. Viel schlimmer ist aber, dass er unter anderem mit einem Grundsatzpapier den Bau von bis zu 40 neuen Atomkraftwerken in Europa in den nächsten 20 Jahren in Aussicht stellt. Auch eine EU-Förderung hält er für möglich. Damit untergräbt er die Bemühungen in Berlin. Die klare Ansage von Umweltminister Peter Altmaier (CDU) war überfällig. Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung das Loblied auf erneuerbare Energien singt und der EU-Parteikollege die Atomkraft preist. Oettinger sollte lieber dafür sorgen, dass andere EU-Länder dem deutschen Beispiel folgen. Generell muss die Bundesregierung aber einen Zahn zulegen. Die Endlagersuche dauert ewig. Altmaier sollte akzeptieren, dass er es nicht allen recht machen kann und eine Entscheidung forcieren. Und ganz schnell sollten Überlegungen zur Entsorgung von radioaktivem Abfall in Russland und Co. dort landen, wo sie hingehören - in der Mülltonne.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt