Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "vorzeitiger Renteneintritt"

Bielefeld (ots)

Mit 65? Mit 67? Oder vielleicht sogar mit 69? Wohin uns die Rentendebatte auch immer führen wird, fest steht: Zwischen dem gesetzlich festgelegten Renteneintrittsalter und dem Alter, in dem die meisten Menschen tatsächlich aus dem Berufsleben austreten, klafft schon jetzt eine große Lücke. Jeder Zweite verabschiedet sich vorzeitig in den Ruhestand und erhält weniger Geld aus der staatlichen Rentenkasse. Warum er das macht? Arbeitslosigkeit ist häufig ein Grund, Krankheit ein zweiter. Doch ein bislang wenig beachteter Teil der Frührentner sagt: Ich höre auf, weil ich es mir leisten kann. Diese freiwilligen Frührentner profitieren von wirtschaftlichen Boomjahren, vergleichsweise hohen Rentenansprüchen und häufig von einer privaten Altersvorsorge, mit der sie sich die frühe Ruhezeit erkaufen. Die kommenden Generationen werden im Alter nicht mehr so viel Geld übrig haben. Ihre private Altersvorsorge wird aufgezehrt, um die wachsende Rentenlücke zu stopfen. Ein früher Renteneintritt wird für viele Menschen ein Ziel bleiben, aber längst nicht mehr so viele werden es sich leisten können.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.09.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Papst zur Ökumene

    Bielefeld (ots) - Der zweite Tag des Papstbesuches war geprägt von großen Gesten und Symbolik, nicht aber von großen Worten. Und auch wenn am »Tag der Ökumene« einige drängende Fragen unbeantwortet geblieben sind, war Benedikts Auftritt im Augustinerkloster zu Erfurt historisch und zugleich ein starkes Signal. Der Freitag endete mit bewegenden Bildern und einer ...

  • 23.09.2011 – 19:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Facebook

    Bielefeld (ots) - Wer glaubt, dass Facebook nur ein Online-Steckbriefalbum ist, der sollte seine Meinung ein für alle Mal überdenken. Spätestens nach den angekündigten Neuerungen ist klar: Der Austausch mit Freunden, wie das Netzwerk sie nennt, ist nur noch eine Säule des Konzepts. Die zweite ist die Möglichkeit, Medien zu nutzen - sei es, ein Lied zu hören oder ...

  • 22.09.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Troy Davis:

    Bielefeld (ots) - Bob Dylan hat in seiner Ballade vom »Hurricane« gegen die amerikanische Justiz protestiert. Er beschreibt, wie der Schwarze Rubin Carter von der Polizei gehetzt und von weißen Geschworenen unschuldig ins Gefängnis geworfen wird. Zum Schluss offenbart Dylan seine Gefühle über diesen Justizskandal: »Ich muss mich schämen, in einem Land zu leben, ...