Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Bildung Schulbusse nicht winterfest? - Betreiber des Schülertransports sollen sich unzureichend auf den Schnee eingestellt haben

Halle (ots)

Das Landesverwaltungsamt hat die Betreiber des Schülertransports im südlichen Sachsen-Anhalt heftig kritisiert. Sie hätten sich nicht ausreichend auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt, sagte Andreas Riethmüller, in dem Amt zuständig für Schule und Kultur, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Seine Äußerungen lösten Empörung aus, so bei den Verkehrsgesellschaften im Burgenlandkreis. Dort fahren heute wie schon gestern keine Schulbusse. Das gilt auch im Saalekreis und in den Kreisen Mansfeld-Südharz und Salzland. Im Kreis Anhalt-Bitterfeld ist der Schülertransport weitgehend eingestellt worden.

Andreas Riethmüller sieht die Entscheidung der Landkreise indes kritisch. Er verweist auf die gesetzliche Verpflichtung der Kreise, den Schülertransport zu organisieren. In der Pflicht seien auch die Busunternehmen, die ihre Fahrzeuge entsprechend auszurüsten hätten. "Manches ist hausgemacht", sagte er und brachte den Einsatz von Schneeketten ins Spiel. Zudem kritisiert Riethmüller, dass viele Busse nur auf der Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet seien.

Eine Aussage, auf die Lutz Däumler mit heller Empörung reagierte. Der Chef der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis betonte, dass laut Gesetz allein die Antriebsachse der Busse winterbereift sein müsse. "Winterreifen auf der Vorderachse bringen nichts." Heute würden Schneemengen erwartet, die "vom Winterdienst nicht beherrschbar sind". Da sei es unverantwortlich, die Schulbusse loszuschicken.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.12.2010 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Westerwelle

    Halle (ots) - Guido Westerwelle - ist er noch zu retten? Eine quälend lange Zeit galt diese Frage seiner Politik. Nun geht es um seine Person. Wie lange ist er noch als FDP-Vorsitzender und als Außenminister zu halten? Mit seinem Wort von der "spätrömischen Dekadenz" hat er die sozialpolitische Debatte vergiftet. Mit seinem realitätsfernen Steuersenkungsprogramm hat er die Liberalen ins Abseits geführt. Dieser Kurs ...