Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schäubles Ausfall

Bielefeld (ots)

Wolfgang Schäuble hat in der Bundesregierung den undankbarsten Job. Er muss seine Ministerkollegen zum Sparen antreiben und auch in Steuerfragen gegenüber Bürgern unangenehme Entscheidungen treffen. Als Finanzminister ist er auf bestens motivierte und loyale Mitarbeiter angewiesen. Einen davon hat er nun verloren. Sein Pressesprecher Michael Offer kann die öffentliche Demütigung durch seinen Chef nicht auf sich beruhen lassen. Wie einen Schuljungen hat Schäuble seinen Untergebenen in einer Pressekonferenz vor laufenden Kameras vorgeführt. Was mag in dem vom Schicksal hart getroffenen CDU-Politiker vorgegangen sein, dass er so viel kalten Zynismus zeigt? Natürlich kann ein Minister von seinen gut bezahlten Mitarbeitern verlangen, dass sie seine Anordnungen befolgen. Und wenn etwas schief läuft, darf ein Chef seinem Angestellten den Marsch blasen - in bestimmtem, aber sachlichem Ton und vor allem nicht öffentlich. Schäuble hat sich im Ton vergriffen. Er hat zwar angedeutet, dass er zu weit gegangen ist. Den Mut zu einer öffentlichen Entschuldigung hatte er aber nicht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.11.2010 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gorleben

    Bielefeld (ots) - Der Transport der elf Castoren mit Atommüll von La Hague nach Gorleben hat zwölf Stunden länger gedauert und war drei Millionen Euro teurer als 2008. Wer stolz darauf ist und das für einen Erfolg hält, soll weiter träumen. Es geht nicht um die Akzeptanz von Atomkraftwerken in Deutschland - die wurden schon in den 1960er und 1970er Jahren von CDU ...

  • 08.11.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Thema Sicherheit bei Luftfracht

    Bielefeld (ots) - Wenn Extremisten Sprengstoffpakete sogar bis ins Kanzleramt schicken können, wird ein Fünf-Punkte-Plan nicht ausreichen. Aber immerhin, der deutsche Innenminister sieht ein, dass es große Lücken im Sicherheitssystem gibt. Ein Blick in das Konzept des Ministers macht deutlich, dass seine Vorschläge bei weitem nicht ausreichend sind. Wenn es eine ...

  • 08.11.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wirtschaftswissenschaften in OWL

    Bielefeld (ots) - Hundert Jahre lang ist der universitäre Abschluss des Diplom-Kaufmanns Türöffner für den Weg in die Führungsetagen der Wirtschaft gewesen. Solide, tief gehend und weitreichend schuf er eine Klasse von Managern, die sich verstand. Dem Diplom-Kaufmann, auch wenn er »frisch von der Uni« kam, musste man vieles nicht erst lange erklären. Inwieweit ...