Modernisierung der Bankenaufsicht fordert effizientes Datenmanagement EUROFORUM-Konferenz "Neuerungen im Meldewesen" 27. und 28. September 2012, Hilton Cologne, Köln http://bit.ly/meldewesen

Durch die Reform des bankenaufsichtlichen Meldewesens wird die deutsche Bankenaufsicht schon bald flächendeckend über quartalsweise Ertragsdaten aus Finanzinstituten verfügen. Auf der Basis von Standardreportings erhält die Bankenaufsicht eine verbesserte Informationsgrundlage durch die die mikro- und makroprudentielle Aufsicht deutlich verstärkt wird. Bereits zum 31. März 2012 sollen die Institute erstmals ihre Ertragsdaten melden. Gefordert werden "Unterjährige Finanzdaten", Millionenkreditmeldungen, die Umsetzung der COREP (Framework on Common Reporting) sowie neue Berichte über die Risikotragfähigkeit. Parallel dazu muss die Kreditwirtschaft Basel III und die noch weitergehende CRD IV umsetzen sowie die novellierten MaRisk und IFRS 9.

Die EUROFORUM-Konferenz "Neuerungen im Meldewesen" (27. und 28. September 2012, Köln) greift die neuen Anforderungen an die Meldepflichten der Kreditwirtschaft auf und stellt Lösungen zur Prozessoptimierung vor. Einen Überblick über die neuen nationalen und internationalen Neuerungen im Meldewesen durch die anstehende Modernisierung und Harmonisierung des bankenaufsichtlichen Meldewesens geben Katharina Fischer (Deutsche Bundesbank) und Eric Freund (BaFin).

Die geplanten Änderungen im Millionenkredit- und Solvenzmeldewesen COREP erläutern Lars Gutsche (BaFin) und Tobias Kreuter (Deutsche Bundesbank). Die neuen Anforderungen an die Risikotragfähigkeit von Kreditinstituten sind das Thema von Marlon Maaß (Deutsche Bundesbank). Neben den Experten aus der Bankenaufsicht werden auch die Auswirkungen der neuen Meldepflichten in der Bankenpraxis diskutiert. Dr. Helmut Kaltenhauser (Landesbank Hessen-Thüringen) stellt die auftretenden Zielkonflikte bei den unterschiedlichen Datenanforderungen vor und berichtet praxisnah, wie Datenquellen, Datenqualität und Konsistenz effizient und kostengünstig gewährleistet werden können.

Weitere Informationen unter: http://bit.ly/meldewesen

Dr. phil. Nadja Thomas