Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Zur Debatte über den Islam in Deutschland:

Berlin (ots)

Die Absicht, die Gauck mit seinen Worten verfolgt, ist klar und unmissverständlich. Er will die Migrationsdebatte als Integrationsdebatte führen, also über Zugehörigkeit reden, nicht über Ausschluss. Das hat schon 2006 Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit der von ihm einberufenen Islamkonferenz versucht und damals die Muslime in Deutschland als "Teil der deutschen Gegenwart und Zukunft" bezeichnet. Das hat seinerzeit auch Gaucks Vorgänger Christian Wulff (CDU) mit seiner Bemerkung über die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland versucht, eine Bemerkung, die Anstoß hätte sein können für eine Auseinandersetzung über Grundlagen und Selbstverständnis einer Migrationsgesellschaft, die die Bundesrepublik schon seit Jahrzehnten ist, eine Bemerkung, die aber damals sofort verschlungen wurde von einer dieser geist- und gedankenfreien deutschen Debatten, die prinzipiell nicht von Themen handeln, sondern von einem Wort oder einer Bemerkung, das oder die ein Politiker hier oder dort hat fallen lassen.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 31.05.2012 – 17:42

    Berliner Zeitung: Zur Klage der EU-Kommission wegen der Vorratsdatenspeicherung

    Berlin (ots) - Was sich hierzulande nicht durchsetzen lässt, wird in Brüssel verabschiedet und später mit dem Verweis "Europa will das so" umgesetzt, wie im Fall des Asylrechts. Das ist die Delegitimierung der Politik. Sie macht die EU zum Schuldigen und entmündigt die nationalen Parlamente. Dass die EU-Kommission die Bundesrepublik nun verklagt, bietet die Chance, ...

  • 30.05.2012 – 18:27

    Berliner Zeitung: Zur Bundespräsident Gauck in Israel:

    Berlin (ots) - Das mit dem Einhalten strenger Vorgaben ist schon eine andere Frage. Er pflegt das Recht des eigenen Denkens, und so hat er eben auch über den Kern eines Satzes von Angela Merkel nachgedacht: Das Existenzrecht Israels sei Teil der deutschen Staatsräson. Sie hat dies Versprechen nicht nur in Israel, sondern auch in einer Rede vor der UN-Vollversammlung abgegeben. Doch was bedeutet es in der Praxis? Wenn es ...

  • 29.05.2012 – 17:35

    Berliner Zeitung: Zum Gesetzentwurf für das Betreuungsgeld:

    Berlin (ots) - Die Chuzpe einer Familienministerin, die diesen Entwurf nach Monaten der Auseinandersetzungen vorlegt, kann man fast bewundern. Die CSU bekommt, was sie verlangt, und die Ministerin quittiert das mit einem Schulterzucken. Ihre Zusage, so lange die Koalition am Betreuungsgeld festhalte, halte sie an dem Auftrag fest, einen Gesetzentwurf zu erarbeiten, hat ...