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Kostensenkungen und Liquiditätssteigerungen als Antworten auf die Krise Presseinformation zum 5. Handelsblatt CFO-Kongress 2009 (28 und 29. Mai. 2009, Hotel Vierjahreszeiten Kempinski, München)

München/ Düsseldorf (ots)

Das Thema Kostensenkung gewinnt
angesichts der aktuell schwer kalkulierbaren Wirtschaftslage in den 
Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Laut dem im Januar 
veröffentlichten Handelsblatt-Business-Monitor nehmen die Unternehmen
ihre Wachstumsstrategien zurück und versuchen, die Liquidität aus der
eigenen Organisation zu optimieren. Die Unternehmen beklagen zwar 
keine Kreditklemme, aber die Finanzierung von Investitionen, 
schwankende Börsenkurse und die veränderten Rating-Praktiken stellen 
die Finanzverantwortlichen vor neue Herausforderungen. Auf dem 5. 
Handelsblatt CFO-Kongress (28. und 29. Mai 2009, München) diskutieren
Finanzvorstände und Finanzverantwortliche über ihre Strategien im 
Umgang mit den neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der 
Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, analysiert die 
Auswirkungen der Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft.
"Der operative Erfolg wird in der aktuellen Finanzkrise- und 
Absatzkrise primär am Cashflow gemessen", stellt Dieter Bellé, CFO 
des Automobilzulieferers Leoni, fest. Er erläutert eine 
cashflow-basierte Unternehmenssteuerung und geht auf die Bedeutung 
von Konsolidierung statt Expansion ein. Gemeinsam mit den CFOs 
Wolfgang Kniese (T-Mobile Austria), Dr. Ingo Koch (mancroland AG) und
Matthias Zachert (Lanxess AG) debattieren Krämer und Bellé in einer 
Podiumsdiskussion über ihre Strategien, die Krise zu bestehen und zu 
überwinden.
"Insbesondere in Krisenzeiten ist die konsistente und 
kontinuierliche Kommunikation mit den Eigen- und Fremdkapitalmärkten 
von Bedeutung", betont Zachert. Der Lanxess-CFO beschreibt mit 
welchen Instrumenten eine zielgerichtete Kapitalmarktkommunikation 
umgesetzt werden kann. "In der Krise wird die Finanzfunktion 
zunehmend wichtiger", bemerkt auch Wolfgang Kniese. Er geht auf die 
Cash-Optimierung durch Working Capital Management ein.
Ulrich Proske, CFO von Volkswagen India Private Limited, 
beschreibt am Beispiel der Markterschließungs-Strategie von 
Volkswagen in Indien die Herausforderungen durch die 
Internationalisierung.
Das Spannungsfeld zwischen Restrukturierung und Kostenmanagement 
greift Marcus Ketter, CFO von ThyssenKrupp Elevator, auf. Die 
Reaktionen der Investoren und die weiteren Entwicklungen auf dem 
Investitionsmarkt sind die Themen der zweiten Podiumsdiskussion.
Das Programm ist abrufbar unter:
http://www.konferenz.de/ots-cfo09

Pressekontakt:

EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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