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Wie frei wird der Briefmarkt wirklich? EUROFORUM Konferenz "Brief 2008" 13. und 14. Februar 2007 Bergisch Gladbach (bei Köln)

Düsseldorf (ots)

Bergisch Gladbach/Düsseldorf, 6. Dezember 2007.
Zum 1. Januar 2008 fällt das Monopol der Deutschen Post für Briefe 
unter 50 Gramm. Die EU-weite Öffnung der Postmärkte soll jedoch erst 
im Jahr 2011 durchgesetzt werden, da einige EU-Länder noch nicht 
bereit für die Umstellung sind. Durch die Liberalisierung des 
Briefmarktes eröffnet sich ein beachtliches Marktpotenzial endgültig 
dem freien Wettbewerb. Diskussionen über Post-Mindestlöhne, 
Spekulationen über eine Gratis-Zeitung der Deutschen Post sowie der 
mögliche Zusammenschluss der beiden Herausforderer TNT und PIN zeigen
die Dynamik des Marktes.
Auf der 3. EUROFORUM-Konferenz "Brief 2008" am 13. und 14. Februar
2008 in Bergisch Gladbach bei Köln diskutieren unter anderem 
Vertreter der Deutschen Post, TNT Post, der Österreichischen Post, UK
Mail und Swiss Post über die aktuellsten Entwicklungen zur 
Briefmarktliberalisierung und thematisieren sowohl rechtliche 
Rahmenbedingungen als auch Produktinnovationen und Kriterien zum 
Qualitätsmanagement.
Die Österreichische Post erkennt vor allem die Potenziale auf den 
Zukunftsmärkten in  Osteuropa. Mit dem Kauf der Firma City Express 
ist sie bereits in den osteuropäischen Markt eingestiegen. Über die 
wichtigsten Kennzahlen dieses Marktes berichtet Igor Subow 
(Österreichischen Post AG). Stefan Middendorf (TNT Post AG & Co. KG) 
geht auf die Veränderungen durch den Fall des deutschen Briefmonopols
ein. Er zeigt auch, welche Chancen und Herausforderungen  die 
Liberalisierung des Briefmarktes mit sich bringt. Dieter Huland 
(Stadt Köln) und Alfred Prasch (debitel AG) berichten über die 
Erfahrungen, die sie bereits mit Postdienstleistern gesammelt haben.
Preise für die Versendung von Briefen und Postkarten sollen bei 
der Deutschen Post im nächsten Jahr unverändert bleiben. Somit liegt 
der Preis bei einem Standardbrief innerhalb Deutschlands weiter bei 
55 Cent. Die Qualität der Laufzeiten soll ebenfalls gleich hoch 
bleiben. Bei rechtzeitigem Einwurf vor der letzten Leerung erreichen 
95 von 100 Briefen den Empfänger bereits am nächsten Werktag. Die 
Deutsche Post steht somit im internationalen Vergleich mit an der 
Spitze. Auf die genaue Positionierung der Deutschen Post im 
geöffneten Markt geht Ralph Wiegand (Deutsche Post AG) ein.
Im kommenden Jahr sollen laut CSU-Chef Erwin Huber die Post und 
deren Wettbewerber  gleichgestellt werden. Eine 
Mehrwertsteuerbefreiung soll in Zukunft auch den Konkurrenten der 
Deutschen Post ermöglicht werden. Bisher wurde die ungleiche 
Behandlung oft in Frage gestellt. Im Gegensatz dazu fordern die neuen
Anbieter die Pflicht der Mehrwertsteuer für alle, somit auch für die 
Deutsche Post. Rechtsanwalt Dr. Peter Schmitz (Juconomy 
Rechtsanwälte) greift das Steuerthema in seinem Vortrag auf und geht 
auf die rechtlichen Aspekte von Ausschreibungsverfahren ein.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-brief08
Pressemitteilung im Internet: 
http://www.euroforum.de/presse/brief08
Weitere Informationen:
Carolyn Tepel
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 89
Fax: +49 211/96 86-43 89
E-Mail:  carolyn.tepel@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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