Presseeinladung zur Protest-Aktion vor dem Bundeskanzleramt
Klima-Allianz schnürt überdimensionales Energiepaket für die Bundeskanzlerin

TV- und Fototermin: Klima-Allianz schnürt überdimensionales Energiepaket für die Bundeskanzlerin

"Wir machen Merkels Energiepaket endlich klimafreundlich!"

Datum: Freitag, 15. April 2011, 13:00 Uhr
   Ort: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Freitag (15.04.2011) will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder im Bundeskanzleramt treffen, um die Eckpunkte für ein neues "Energiepaket" vorzulegen.

Um der Bundesregierung aufzuzeigen, dass die überwiegende Mehrheit in der Bevölkerung eine Energiepolitik wünscht, die zukunftsfähig und nachhaltig ist, wird die Klima-Allianz vor dem Bundeskanzleramt zeitgleich zu dem Treffen ein überdimensionales Energiepaket für die Bundeskanzlerin schnüren. Hinein kommen: Erneuerbare Energien wie Sonne, Wind und Bioenergie. Dafür wird das alte Energiepaket aufgeschnürt und von Kohle- und Atomkraftwerken befreit, die noch immer in Merkels Energieplänen auftauchen und den Ausbau der Erneuerbaren massiv behindern.

"Das alte Energiekonzept muss aufgeschnürt werden! Die Klima-Allianz fordert stattdessen einen konsequenten Klimaschutz, jetzt. Deutschland braucht dringend eine Energiepolitik, die durch heimische Energieträger die Treibhausgasemissionen drastisch reduziert, Importabhängigkeit verringert, Arbeitsplätze in wachsenden Branchen schafft und Planungssicherheit für die Wirtschaft erzeugt - dies alles kann nur durch mehr Energieeffizienz und den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien ermöglicht werden", erklärt Katharina Reuter von der Klima-Allianz. "Wir machen Merkels Energiepaket endlich klimafreundlich!"

Die Klima-Allianz ist das breite gesellschaftliche Bündnis aus insgesamt über 110 Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, Gewerkschaften und Kirchen. Alle Informationen unter www.klima-allianz.de

Zu diesem TV- und Fototermin möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Klima-Allianz
Dr. Katharina Reuter