US-Bahnindustrie und Branchenverbände setzen auf die InnoTrans 2014
Ziel: das Exportgeschäft ankurbeln

Effizient neue Märkte erschließen, das ist das erklärte Ziel der US-amerikanischen Bahnbranche. Deshalb nutzen US-Unternehmen mit globaler Ausrichtung zunehmend die Weltleitmesse für Verkehrstechnik, InnoTrans, um neue Geschäftsbeziehungen und Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Regionen wie Europa, Asien und Südamerika aufzubauen. Dabei hat sich die Zahl der US-Aussteller auf der InnoTrans im Zeitraum von 2008 bis 2012 mehr als verdoppelt. Auf der InnoTrans 2014, die vom 23. bis 26. September auf dem Berliner ExpoCenter City stattfindet, wird die US-Bahnbranche ihre Messebeteiligung noch weiter ausbauen.

Erstmals repräsentieren vier renommierte US-Branchenverbände die gesamte Bahnindustrie der USA in Berlin. Dazu gehören die Railway Engineering Maintenance Suppliers Association (REMSA), das Railway Supply Institute (RSI) sowie die Railway Systems Suppliers, Inc. (RSSI) und die American Railway Engineering and Maintenance-of-Way Association (AREMA). Mit ihren Messeauftritten sind diese Fachverbände auf dem von der REMSA organisierten US-Gemeinschaftsstand vertreten. Zudem werden erstmalig Spitzenvertreter dieser Organisationen die Medien in einer gemeinsamen Pressekonferenz über den aktuellen Stand und die Perspektiven der US-amerikanischen Bahnindustrie informieren.

Statements der US-Branchenverbände

REMSA Geschäftsführer David Soule: "Aufgrund unserer Erfahrungen auf der InnoTrans 2012 werden wir zur InnoTrans 2014 die Fläche des USA-Pavillons verdoppeln. Auch die Verbände RSI, RSSI und AREMA präsentieren sich auf dem Pavillon, sodass dort alle Aspekte der nordamerikanischen Zulieferindustrie im Schienenbereich vertreten sein werden. Wir sind hoch erfreut darüber, erstmalig in Europa diese vier Schienenverkehrsorganisationen an einem Ort vereinen zu können."

RSI Präsident Thomas D. Simpson: "Der Schienenverkehr ist ein weltumspannender Wirtschaftszweig. Die Expertise aller Fachbereiche der nordamerikanischen Zulieferindustrie im Schienenbereich wird auf der nächsten InnoTrans vertreten sein. Wir freuen uns auf dieses Erlebnis."

RSSI Geschäftsführer Michael A. Drudy: "Die gegenwärtige Initiative der Positive Train Control (PTC) hat eine bisher nicht gekannte technologische Weiterentwicklung in der nordamerikanischen Signal- und Kommunikationsindustrie ausgelöst. Die Innovationen der PTC, die von Schienen- und Nahverkehrszulieferern zur Zeit entwickelt und erprobt werden, haben mit allen Bereichen von Signal- und Zugsteuerungssystemen zu tun, einschließlich der Steuerungssysteme im Schienen-, Zug- und Back-Office-Bereich. Diese Produkte und Dienstleistungen werden auf der InnoTrans 2014 ausgestellt."

AREMA Hauptgeschäftsführer Dr. Charles Emely: "Wir freuen uns, auf der InnoTrans ein Teil der erweiterten USA-Präsenz zu sein. Als internationale Organisation, die an den Normen der Schienen- und Nahverkehrsinfrastruktur sowie an der Personalausbildung beteiligt ist, ist die Entwicklung auf internationaler Ebene ein sehr wichtiger Aspekt unserer Zukunft. Die InnoTrans hilft uns dabei, dieses darzustellen."

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 126.110 Fachbesucher aus 140 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 2.515 Unternehmen aus 49 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Die fünf Messesegmente der InnoTrans sind Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die zehnte InnoTrans findet vom 23. bis 26. September 2014 statt. Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit.

InnoTrans:
Andreas Dienemann