BGA:Präsident Anton F. Börner beginnt neue Amtszeit

Berlin (ots) - Am 1. Januar 2010 beginnt Anton F. Börner seine vierte Amtszeit als ehrenamtlicher BGA-Präsident. Im Jubiläumsjahr 2009 - im Jahr des 60-jährigen Bestehens des BGA - wurde Börner von der Mitgliedersammlung in geheimer Wahl mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen erneut für drei Jahre an der Spitze des Verbandes bestätigt. Börner leitet als persönlich haftender Gesellschafter die Firma Börner + Co, ein mittelständisches Unternehmen im Sanitär-Heizungsgroßhandel in Ingolstadt mit rund 450 Beschäftigten. Seit jeher setzt er sich für den freien Welthandel ein, "Wandel durch Handel" ist dabei eines seiner ordnungspolitischen Leitmotive. Mit Vorschlägen zur Vermeidung der Kreditklemme, insbesondere durch die Verbriefung von Unternehmenskrediten, machte Börner von sich reden. Als Zukunftsthemen für die Verbandsarbeit  2010 gab Börner an, dass es unabdingbar sei, die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft international zu verbreiten, den interkulturellen Austausch zu stärken und den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Kirche fortzusetzen.

Als Vizepräsidenten wurden gewählt: Carl Hugo Erbslöh Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erich Greipl Frank Hartwig Dr. Hans Fabian Kruse Wolfhart Putzier Dr. Wilhelm von Moers

Weiterhin setzt sich das Präsidium zusammen aus folgenden Mitgliedern:

Christof Bonn Dr. John Bötticher Karl Dürbeck Stefan W. Dircks Gerhard Drauschke René Dreske Hans-Peter Flinks Dr. Michael Fuchs (Ehrenpräsident) Gerhard Esterhammer Franz Gausepohl Jürgen Grolman Ralf Hesse Frank Hurtmanns Gerhard Kammerer Christoph Leicher Gerhard Riemann Prof Dr. Helmut Rödl Hartmut Röhl Max Schierer Harald Tenzer Stefan Thurn Dr. Siegfried von Hoff Georg Wagner Kai-Uwe Weitz Klaus Ziegler