NDR Norddeutscher Rundfunk

Thomas Hengelbrock bleibt bis 2019 Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters

Hamburg (ots) - Das NDR Sinfonieorchester und Thomas Hengelbrock verlängern die Zusammenarbeit über das Jahr 2016 hinaus bis zum 30. Juni 2019. Hengelbrock und NDR Intendant Lutz Marmor unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung am 11. September, einen Tag vor der Saisoneröffnung des NDR Sinfonieorchesters in der Hamburger Laeiszhalle.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Thomas Hengelbrock lebt Musik. Er ist ein herausragender Dirigent, der mit Charisma und Überzeugungskraft Musiker und Publikum gleichermaßen begeistert. Thomas Hengelbrock nimmt die Menschen mit auf spannende musikalische Entdeckungsreisen. Das NDR Sinfonieorchester hat sich unter seiner Leitung auf sehr hohem Niveau weiterentwickelt. Mit einem größeren Repertoire und neuen Ideen in der Jugendförderung hat Thomas Hengelbrock gemeinsam mit dem Orchester eindrucksvolle Akzente gesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit Thomas Hengelbrock und dem NDR Sinfonieorchester als Residenzorchester der Elbphilharmonie."

"Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung mit dem NDR Sinfonieorchester", äußerte sich Thomas Hengelbrock. "In den ersten drei Jahren unserer Zusammenarbeit hat es zahlreiche großartige Konzerte gegeben, geprägt durch gegenseitiges Vertrauen und leidenschaftliches Engagement aller Musiker. Vielfalt, Wandlungsfähigkeit und Klangkultur des Ensembles haben mich immer wieder beeindruckt. Dieses wunderbare Orchester ist für die Aufgaben und Herausforderungen der nächsten Jahre bestens gerüstet und wird als Residenzorchester einen herausragenden Beitrag dazu leisten, die Elbphilharmonie mit Musik zu erfüllen. Ich bin stolz und glücklich, auch in Zukunft Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters zu sein."

Thomas Hengelbrock, Jahrgang 1958, wurde in Wilhelmshaven geboren. Er ist als Nachfolger von Hans Schmidt-Isserstedt, Günter Wand, John Eliot Gardiner, Herbert Blomstedt, Christoph Eschenbach und Christoph von Dohnányi seit 2011 Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Seine Auftritte und CD-Einspielungen mit dem Orchester wurden von Publikum und Kritik national und international gleichermaßen gefeiert. In der Saison 2014/15 wird Hengelbrock mit dem NDR Sinfonieorchester u. a. in Amsterdam, Wien, Prag, Tokio, Seoul, Peking und Shanghai gastieren.

Hinweis: aktuelle Pressefotos bei ARD-Foto.de.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302
r.coleman@ndr.de.

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: