Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Zum Tod von Heidi Kabel: NDR Programmänderungen am Dienstag, 15. Juni

Hamburg (ots)

Aus Anlass des Todes von Heidi Kabel erinnert der NDR am Dienstag, 15. Juni, in seinen Radioprogrammen, im Fernsehen und im Internet an die Volksschauspielerin.

FERNSEHEN

   -	Das NDR Fernsehen hat sein komplettes Programm umgestellt:

16.00 Uhr - 16.15 Uhr: "NDR aktuell" zum Tod von Heidi Kabel

16.15 Uhr - 17.15 Uhr: "Heidi Kabel - Mein Leben" Porträt zum 90. Geburtstag von Christian Stöffler (2004)

17.15 Uhr bis 18:00 Uhr: "Heimatgeschichten: Die tapfere Schneiderin" Die Schneiderin Johanna (Heidi Kabel) verteidigt zusammen mit ihrem Enkel Max ihr Heim gegen zwei Ganoven ... Drehbuch: Achim Laran, Alex Seusek; Regie: Ulli Baumann, 1995

18.00 Uhr: "Hamburg Journal 18.00" mit Berichten zu Heidi Kabel

18.45 Uhr: "DAS!" - Beitrag über Heidi Kabel

19.30 Uhr: "Hamburg Journal" mit Berichten zu Heidi Kabel

20.15 Uhr - 20.30 Uhr: "NDR aktuell extra - Abschied von Heidi Kabel"

20.30 Uhr - 22.15 Uhr: "Ohnsorg-Theater: Tratsch im Treppenhaus" Heidi Kabel in einer ihrer Paraderollen: Frau Boldt tyrannisiert durch Tratsch, Lügereien und üble Nachrede die Hausbewohner. Inszenierung von Hans Mahler, Fernsehregie: Alfred Johst, 1966.

22.15 Uhr - 23.45 Uhr: "Ein Abend für die legendäre Heidi Kabel" Der Film von Arne Wasmuth und Cornelia Quast erinnerte anlässlich des 95. Geburtstages von Heidi Kabel 2009 an ihre Erfolge auf der Bühne und im Film und ging der Frage nach: Wer war diese Heidi Bertha Auguste Kabel privat?

23.45 Uhr - 1.15 Uhr: "Ohnsorg-Theater: Frau Sperlings Raritätenladen" In ihrem letzten "Ohnsorg"-Stück spielte Heidi Kabel die Inhaberin eines Antiquitätenladens, Clara Sperling. Diese muss ihre Tochter Helga finanziell unterstützen, denn Schwiegersohn Werner verdient wenig in der Hotelbranche und muss zudem noch Unterhalt an Ex-Frauen und Kinder zahlen ... Inszenierung: Ilo von Janko, Regie: Sigmar Börner, Erstsendedatum: 1998.

   -	Das Erste

23.10 Uhr: "Erinnerungen an Heidi Kabel" - Porträt der Volksschauspielerin Ein Nachruf von Jan Peter Gehrckens

RADIO

   -       NDR 90,3

18.05 Uhr - 19.00 Uhr: "Abendjournal" über Heidi Kabel

   -       NDR 2

Berichte über das Leben und Wirken von Heidi Kabel u. a. im "Kurier um Fünf" und "Kurier um Sieben"

   -       NDR Kultur

19.00 Uhr: "Journal" - Gespräch mit dem Theatermann Jürgen Flimm über Heidi Kabel

Zudem berichten alle NDR Radioprogramme in ihren aktuellen Magazinen über den Tod von Heidi Kabel, senden Nachrufe und z. B. Publikumsumfragen.

Unter www.ndr.de gibt es im INTERNET ein breites Angebot zu Heidi Kabel - u. a. ein ausführliches Porträt, Reaktionen auf ihren Tod und ein Online-Kondolenzbuch.

15. Juni 2010/IB

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 15.06.2010 – 13:46

    NDR trauert um Heidi Kabel

    Hamburg (ots) - Die Nachricht vom Tod Heidi Kabels ist im NDR mit Trauer aufgenommen worden. Die Volksschauspielerin starb in der Nacht zu Dienstag, 15. Juni, im Alter von 95 Jahren in Hamburg. NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit ihren Rollen steht Heidi Kabel für beste volkstümliche Unterhaltung. Sie ist untrennbar mit Norddeutschland und dem NDR verbunden. Heidi Kabel hat dem Norden bundesweit viele Sympathien beschert. Wie kaum eine andere hat Heidi Kabel Authentizität, ...

  • 15.06.2010 – 10:15

    Ole von Beust bei N-JOY: "Ich bin nicht amtsmüde"

    Hamburg (ots) - Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust hat in der "N-JOY Moinshow Frech und Freunde" Behauptungen zurückgewiesen, er sei amtsmüde. Von Beust sagte wörtlich: "Wenn Sie lange dabei sind, dann heißt es immer: Sie sind amtsmüde. Ich will ja nicht ausschließen, dass man mal einen Tag hat, wo man müde ist oder müde wirkt. Aber hier liegen wichtige Aufgaben vor uns und ich bin nicht amtsmüde." Die ...

  • 14.06.2010 – 16:53

    DRK-Blutspendendienst Nord beklagt Engpässe bei Blutkonserven - Zahl der Spender rückläufig

    Hamburg (ots) - Der Blutspendedienst Nord des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verzeichnet nach eigenen Angaben Engpässe bei Blutkonserven. "Wir liegen gerade in den letzten Wochen zwischen 10 und 15 Prozent im Spenderaufkommen hinter unseren Erwartungen zurück", sagte der ärztliche Leiter des DRK-Blutspendedienstes Nord, Geert Geusendam, anlässlich des ...