NDR Norddeutscher Rundfunk

Oliver Welke fragt: "Wer hat´s gesehen?" - Ab Juli TV Kult-Quiz mit neuem Moderator im NDR Fernsehen

    Hamburg (ots) - Oliver Welke heißt der neue Moderator des NDR Fernsehquiz "Wer hat´s gesehen?". Der 42-jährige Journalist, Comedian und Schauspieler wird die neuen Folgen der Ratesendung rund um kuriose, spannende und ergreifende TV-Momente ab Juli präsentieren. "Oliver Welke ist nicht nur ein Fernseh-Profi, sondern vor allem auch ein leidenschaftlicher Fernseh-Fan. Das macht ihn zum idealen Moderator für 'Wer hat´s gesehen?'", freut sich Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen. "Ich habe als Kind definitiv zuviel Fernsehen geguckt", sagt Oliver Welke, "davon kann ich nun zehren und freue mich sehr auf 'Wer hat´s gesehen?', ein in seiner Machart einzigartiges TV-Quiz."

    Los geht's mit einer 60-minütigen Spezialausgabe am Freitag, 4. Juli, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. Dann folgen acht Sendungen immer sonntags um 21.45 Uhr. Am Erfolgskonzept des Quiz hält die Redaktion fest: Drei Kandidaten spielen in der ersten Runde gegeneinander und beweisen dabei, dass sie beispielsweise wissen, welche Sendung 1963 zuerst live aus einem Flugzeug übertragen wurde oder wen Jan Fedder bei seinem ersten Auftritt im "Großstadtrevier" spielte. Zu allen Fragen gibt es den passenden Filmausschnitt, jeder ein Stück "Weißt-du-noch-damals"-Erinnerung für die Zuschauer. Die beiden punktbesten Kandidaten kommen in die zweite Runde, müssen hier nun schneller sein als der Gegner beim Erkennen von Melodien, alten Werbespots und dem "Wer hat's gesehen?"-Puzzle. Der Sieger oder die Siegerin aus Runde zwei muss dann im Finale fünf Masterfragen beantworten und kann das "Wer hat's gesehen?"-Heimkinopaket sowie eine Statistenrolle im "Tatort" gewinnen. Im Jahr 2007 erreichte das Quiz bundesweit durchschnittlich 1,02 Mio. Zuschauer und im Norden einen Marktanteil von 10 Prozent.

    9. Mai 2008

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: