Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Sternekoch Ali Güngörmüs: "Eine gehobene Küche mit frischen Zutaten wird immer bestehen bleiben"

Hamburg (ots)

Ali Güngörmüs ist in der Türkei geboren, wurde in
Bayern ausgebildet und hat sich in Hamburg den ersten Stern erkocht. 
Seine Berufswahl verdankt er einem Freund, der ihn als 14-jährigen zu
seiner Arbeitsstelle als Koch mitnahm. "Schon nach zwei Wochen merkte
ich, dass es das Richtige für mich war", erzählt der Sternekoch im 
Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (22/08; EVT: 14. 
Oktober), in der seine besten Rezepte versammelt sind. "Aus dem 
Zufall wurde Leidenschaft." Mit 17 war Güngörmüs dann Bayerns 
jüngster Koch, bestand die Ausbildung mit Auszeichnung.
Wichtig sind dem heutigen Küchenchef und Inhaber des "Le Canard 
Nouveau" in Hamburg vor allem frische Zutaten, wie sie auch in der 
türkischen Küche verwendet werden. "Alle denken immer nur an Döner", 
sagt Güngörmüs. "Dabei kochen die Türken mit frischen, saisonalen 
Produkten."
Von Fertig- und Tiefkühlprodukten hält er wenig, lässt auch das 
Argument der Zeitersparnis nicht gelten: "Für ein einfaches Essen 
muss man nur zehn Minuten mehr investieren und hat dafür etwas Gutes 
und Gesundes."
Für Freunde oder auch für sich selbst kocht Güngörmüs allerdings 
nur selten. "Ich finde es langweilig, für mich zu kochen", sagt der 
32-jährige. "Wenn ich abschmecke, weiß ich ja schon, wie die Sachen 
schmecken." Daher gehe er lieber in ein Restaurant. Seine 
Lieblingsspeise indes bekommt er dort nicht. "Am allerliebsten esse 
ich Kohlrouladen von meiner Mutter", gesteht Ali Güngörmüs.
Der aktuelle Trend der Molekular-Küche sei dagegen nicht sein 
Ding. "Vielleicht liegt das daran, dass ich gern klassisch koche." 
Seine persönliche Handschrift am Herd: "Ich arbeite viel mit 
Gewürzen, verschiedenen Kräutern und ausschließlich saisonalen 
Produkten." Kurzlebige Trends können ihn da wenig beirren. "Eine 
gehobene Küche mit frischen Zutaten wird immer bestehen bleiben", 
sagt Güngörmüs, der sich eine Berufswechsel nicht vorstellen kann. 
"Ich werde immer Koch sein. In dem Beruf wird man auch nicht 
arbeitslos."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen an:
Julia Möhn
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel. 040/2717-3253
Fax  040/2717-2090
E-Mail:  julia.moehn@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 12.10.2008 – 09:00

    Nina Hoss: "Wir Frauen können das Leben besser ertragen"

    Hamburg (ots) - Sie hat ein Faible für schwierige Rollen, doch ihr Part in "Anonyma Eine Frau in Berlin" brachte Nina Hoss tatsächlich an den Rand der Erschöpfung. In dem Drama spielt sie eine der Frauen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs von russischen Soldaten vergewaltigt wurden. "Ich war froh als die Dreharbeiten nach drei Monaten zu Ende gingen", gesteht Hoss im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR ...

  • 27.09.2008 – 09:00

    Manfred Krug: "Singen kann ich am besten"

    Hamburg (ots) - Er schauspielert, singt und schreibt Bücher: Manfred Krug ist ein Entertainer alter Schule. Kürzlich erschien sein erster Kurzgeschichtenband - ein Werk, mit dem er es sich nicht leicht gemacht hat. "Der Stoff auch der kürzesten Kurzgeschichte muss so allumfassend sein, dass er für einen Roman ausreichen würde", sagt Krug im Gespräch mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (21/08; EVT: 27. September ...

  • 26.09.2008 – 11:10

    Neue Hoffnung für Patienten mit seltenen Krankheiten

    Hamburg (ots) - Menschen mit ungewöhnlichen Leiden gelten als Stiefkinder der Medizin. Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (21/08; EVT: 27. September 2008) berichtet, kämpfen in Deutschland ca. vier Millionen Patienten mit seltenen Krankheiten. "Dazu gehören definitionsgemäß alle Krankheitsbilder, die bei weniger als fünf von 10.000 Menschen auftreten", erläutert Dr. Andreas Reimann ...