Die Europäische Union muss wieder die Weichen für Wachstum stellen

Brüssel (ots)

Anlässlich des Dreigliedrigen Sozialgipfels heute in Brüssel hat der Präsident des Europäischen Verbandes der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen (CEEP) Hans-Joachim Reck den Staats- und Regierungschefs Empfehlungen zur Wiederbelebung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums in Europa vorgestellt. Öffentliche Dienstleistungen seien das Rückgrat des europäischen Wirtschaftsmodells. Daher sind aus Sicht von Reck Investitionen in Unternehmen, Bildung und Infrastruktur die Grundlagen für künftigen Wohlstand, technischen Fortschritt und die Schaffung von Arbeitsplätzen: "Nur wenn diese Investitionen tatsächlich erfolgen, kann in den Mitgliedstaaten ein Geschäftsumfeld entstehen, das Unternehmensinvestitionen begünstigt", führte Reck aus.

Öffentliche und private Investitionen müssen sich ergänzen CEEP tritt daher für einen Paradigmenwechsel ein. Nach Meinung des Verbandes sollten sich öffentliche und private Investitionen gegenseitig ergänzen: Öffentliche Investitionen in Infrastrukturen und Netze verbessern die Effizienz und die Allokation privater Investitionen in Unternehmen, Sektoren oder Projekte. Dieser Schneeballeffekt ist nachweisbar: Dem Internationalen Währungsfonds zufolge führt eine Steigerung der öffentlichen Investitionen um 1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu einem Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent im selben Jahr. Vier Jahre später liegt die Steigerung bei mehr als 1,5 Prozent.

Fokus liegt auf der Energie

Investitionen in die Energienetze sind der Schlüssel für das übergeordnete Ziel Europas eines sicheren, wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Energiesystems. "Die Folgen der Krise in der Ukraine haben gezeigt, dass es einen Bedarf für einen Energiebinnenmarkt gibt. Daher unterstützen wir die jüngste Forderung der Europäischen Kommission, sich stärker im Bereich der Energieinfrastrukturen zu engagieren", schloss Reck sein Statement und unterstrich damit die Notwendigkeit für Investitionen in diesen Schlüsselsektor.

CEEP vereint öffentliche und private Unternehmen und Organisationen der nationalen, regionalen und lokalen Ebene aus ganz Europa unter sich, welche entweder öffentliche Arbeitgeber oder Erbringer von Dienstleistungen von allgemeinem Interesse sind. Die CEEP Mitglieder tragen zu mehr als 26% zum EU BIP bei und beschäftigen 30% der Erwerbstätigen der EU. Der CEEP ist einer der drei branchenübergreifenden Europäischen Sozialpartner.

Geschäftsführer Kommunikation: Carsten Wagner

Pressesprecher: Stefan Luig

Stv. Pressesprecherin: Elisabeth Mader
mader@vku.de