Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Dr. Holger Thärichen neuer VKU-Geschäftsführer für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (mit Bild)

Dr. Holger Thärichen neuer VKU-Geschäftsführer für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Die Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) bekommt zum 1. Februar 2012 einen neuen Geschäftsführer. Dr. Holger Thärichen (43) folgt auf den bisherigen kommissarischen Leiter Dr. Andreas Zuber, der sich als Geschäftsführer nun wieder ausschließlich um die Rechtsabteilung des VKU kümmert. "Wir freuen uns, dass wir für diese Position mit Dr. Thärichen einen ausgesprochenen Fachmann gewinnen konnten", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. Reck dankte auch ausdrücklich Dr. Zuber, der in den letzten Monaten die Abfallsparte sehr erfolgreich geführt hat.

Holger Thärichen wechselt nach fünf Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Abfallrecht/Abfallwirtschaft von der Berliner Anwaltskanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (GGSC) zum VKU. Bevor er 2007 zu GGSC kam, war er sechs Jahre im Stabsbereich Grundsatzfragen/Recht und im Vorstandsbüro der Berliner Stadtreinigung (BSR) tätig. Dort war er unter anderem für die Bereiche Abfallrecht, Straßenreinigungsrecht, Gebührenrecht und Gemeindewirtschaftsrecht zuständig. 2006 wurde Dr. Thärichen in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt und war bis 2011 Mitglied im Hauptausschuss sowie im Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung

Pressekontakt:

Pressesprecher: Carsten Wagner
Fon: +49 30 58580-220
Mobil: +49 170 8580-220
Fax: +49 30 58580-107
carsten.wagner@vku.de

Stv. Pressesprecher: Beatrice Kolp
Fon: +49 30 58580-225
Mobil: +49 170 8580-225
Fax: +49 30 58580-107
kolp@vku.de

Stv. Pressesprecher: Stefan Luig
Fon: +49 30 58580-226
Mobil: +49 170 8580-226
Fax: +49 30 58580-107
luig@vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
  • 24.01.2012 – 13:57

    Neue COGIX-Berechnung / KWK-Fördersätze müssen erhöht werden

    Berlin (ots) - Der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) benötigt weiterhin klare politische Unterstützung. Vor dem Hintergrund der veränderten energiewirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, vor allem aber auch angesichts erheblich gestiegener Kosten ist eine deutliche Anhebung der KWK-Förderung notwendig, um die Wirtschaftlichkeit von Neuinvestitionen ...

  • 20.01.2012 – 12:16

    Eine starke Europäische Union braucht starke Öffentliche Dienstleistungen

    Brüssel (ots) - Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und Präsident des Bundesverbandes Öffentliche Dienstleistungen (BVÖD), ist nun auch Präsident des European Centre of Employers and Enterprises providing Public services (CEEP), dem Europäischen Zentralverband der öffentlichen Wirtschaft, mit Sitz in Brüssel. ...