Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Hamburg Journal": Interessenskonflikt und Kostenexplosion bei städtischem Berufsförderungswerk

Hamburg (ots)

Im Berufsförderungswerk Hamburg ist es offenbar zu Verstößen gegen Ausschreibungsrichtlinien gekommen. Das berichtet das Regionalmagazin "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen. Bei dem Vorgang in dem städtischen Unternehmen habe es auch persönliche Verflechtungen zwischen einer Mitarbeiterin des Unternehmens und einem Vertragspartner gegeben. Die für Korruptionsbekämpfung zuständige Stelle der Stadt Hamburg, das Dezernat Interne Ermittlungen, hat nach Angaben des NDR angekündigt, den Fall zu untersuchen.

Hintergrund ist die Erneuerung der Datenverarbeitung beim Berufsförderungswerk. Für solche Projekte hat die Stadt zur Kostenminimierung und -kontrolle einen Generalvertrag mit T-Systems geschlossen. Als Subunternehmer ist hier auch die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting (SMC) eingebunden. Entsprechend sind diese beiden Firmen auch mit der Softwareeinführung im Berufsförderungswerk betraut. Im Zuge des Projekts sei es aber über das vorgesehene Auftragsvolumen hinaus zu mehreren direkten Auftragsvergaben an SMC sowie eine weitere Beratungsfirma über insgesamt vier Millionen Euro gekommen - ohne die sonst übliche Ausschreibung.

Unterzeichnet wurden die Aufträge zum Teil von der Geschäftsführerin des Berufsförderungswerkes sowie einem hochrangigen Manager bei SMC. Beide leben nach Informationen des "Hamburg Journal" seit Jahren in einer häuslichen Lebensgemeinschaft. Die ursprünglich für das Projekt veranschlagten Kosten haben sich nach NDR Angaben inzwischen vervierfacht.

Die Geschäftsführerin des Berufsförderungswerkes und SMC bestätigten die persönliche Beziehung der verantwortlichen Projektleiter. Aus diesem Grund sei der Mitarbeiter von SMC vor wenigen Tagen von dem Projekt abgezogen worden. Für die zusätzlichen Aufträge an SMC, über deren Höhe sich die Verantwortlichen nicht äußern wollten, seien laut Berufsförderungswerk keine Ausschreibungen notwendig gewesen. Mittlerweile hat der Aufsichtsrat des Berufsförderungswerkes eine interne Untersuchung der Vorfälle angeordnet.

Die Vorgänge um die Softwareeinführung im Berufsförderungswerk belasten das Unternehmen. Die städtische Firma sei dadurch in Schieflage geraten, so der NDR, da die Teilnehmerzahlen für die beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen im Zuge der Wirtschaftskrise dramatisch eingebrochen seien. Einem Teil der 450 Mitarbeiter stehe wahrscheinlich Kurzarbeit bevor.

Rückfragen richten Sie bitte an Kai-Ove Kessler vom "Hamburg Journal" unter 040/4156-5307.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/hamburgjournal.

6. Januar 2012/IB

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 05.01.2012 – 10:57

    "Der umstrittene Präsident": NDR Dokumentation zeigt die Hintergründe einer Affäre

    Hamburg (ots) - Seit Mitte Dezember 2011 muss sich Bundespräsident Christian Wulff gegen immer neue Vorwürfe wehren. Was mit Enthüllungen über einen Privatkredit für seinen Hauskauf begann, hat sich längst zu einer schlagzeilenträchtigen Affäre ausgeweitet. Ins Visier geraten seine Kontakte zu manchen Freunden und Unternehmern, seine früheren Inszenierungen in ...

  • 04.01.2012 – 17:00

    Sechsmonatiger Biosprit-Test laut Lufthansa gut ausgefallen

    Hamburg (ots) - Sechs Monate lang ist ein Airbus A321 der Lufthansa viermal täglich mit einem Biosprit-Gemisch in einem der beiden Triebwerke zwischen Hamburg und Frankfurt geflogen. Lufthansa wollte auf diese Weise herausfinden, wie sich der Treibstoff im täglichen Betrieb verhält. Dem Regionalmagazin "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen liegen erste Ergebnisse der Testphase vor: Es wurde weniger Biosprit verbraucht als ...