Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar D-Day in Zeiten politischer Krise Mahnung CARSTEN HEIL

Manchmal eröffnet Geschichte Chancen. Dass ausgerechnet in diesen Tagen der politischen Krise um die Ukraine ein wichtiger historischer Gedenktag zu begehen ist, kann solch eine Chance sein. Vor 70 Jahren landeten die Alliierten in Nordfrankreich (D-Day) und rangen unter fürchterlichem Blutzoll die deutsche Wehrmacht nieder. Gleichzeitig setzte die Rote Armee ihren Marsch nach Westen fort. Die Erinnerung an die Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs wird wieder wach und mahnt Europäer wie Amerikaner, dass sich Ähnliches nicht wiederholen darf. In der aktuellen spannungsgeladenen Situation sind dieselben Nationen beteiligt wie damals. Natürlich auf völlig anderem Niveau, in völlig anderer Zusammensetzung und mit komplett anderen historischen Erfahrungen. Das macht Hoffnung darauf, dass die Krise doch beigelegt werden kann. Aber Chancen erfüllen sich nicht von selbst, sie müssen genutzt werden.