Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar NRW-CDU stellt sich neu auf Problemlösung auf Staatskosten FLORIAN PFITZNER, DÜSSELDORF

Es klingt wie ein politischer Nachruf. Er freue sich sehr über das neue Amt Karl-Josef Laumanns, jubelte der NRW- CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet über die Personalrochade der Kanzlerin. Als Patientenbeauftragter ist Laumann nun Merkels Mann für alle Pflegefälle - und das "soziale Gewissen der CDU". Abseits der Lobhudelei scheint sich die CDU vor allem einem Ziel verschrieben zu haben: ihren Fraktionschef nach Berlin abzuschieben, um mit Blick auf die Landtagswahl 2017 die umstrittene Doppelspitze aufzulösen. Im Range eines beamteten Staatssekretärs wird der verdiente Parteisoldat zudem lukrativ versorgt - und zwar auf Kosten der Steuerzahler. Dabei witterte ausgerechnet Laumann Parteifilz, als die rot-grüne Minderheitsregierung in NRW 2010 den Genossen Norbert Killewald auf einer hauptamtlich dotierten Stelle im Sozialministerium installiert hatte. Damals sah der hemdsärmelige Westfale noch "gute politische Gründe", die Funktion des Behindertenbeauftragten ehrenamtlich zu besetzen, anstatt den bei der Landtagswahl ausgeschiedenen SPD-Abgeordneten "mit einem Edelposten" zu bedenken. Nun ist Laschet seinen härtesten Rivalen um die Spitzenkandidatur bei der nächsten NRW-Wahl früher los als erwartet. Mit Blick auf 2017 hat er nun endlich freie Bahn, um zumindest seine landespolitische Karriere voranzutreiben.