Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Bundesweiter Blitz-Marathon Geduld lohnt sich LEONIE MOLLS

Am 10. Oktober, am Tag des Blitz-Marathons, heißt es für Autofahrer: 30 Minuten früher zur Arbeit aufbrechen. Dann wird wieder flächendeckend geschlichen. Nicht, dass schon genug Fahrer konstant 40 km/h in der Stadt und 80 auf der freien Landstraße fahren würden. Solche Blockierer werden nur allzu selten angehalten. Dass stattdessen ständig die zur Kasse gebeten werden, die vielleicht mal 60 statt 50 fahren, ist ärgerlich - das denken viele Autofahrer. Allerdings sollte niemand vergessen, dass es auch im Jahr 2012 wieder 528 Verkehrstote in NRW gab. Laut Polizei sterben bei 65 Stundenkilometern acht von zehn Fußgänger im Falle eines Unfalles, bei 50 km/h überleben acht von zehn Fußgängern. Immerhin ist die Zahl der Verkehrstoten im ersten Halbjahr 2013 um 18 Prozent zurückgegangen. Sicherlich ist das nicht allein auf die verstärkten Kontrollen der Polizei zurückzuführen. Aber zu einem gestärkten Bewusstsein für das Thema führen die Blitz-Marathons auf jeden Fall. Das sollte sich jeder Autofahrer vor Augen halten, der am 10. Oktober wieder fluchend hinter einem Schleicher hängt.