Neue Westfälische (Bielefeld): Alternative für Deutschland schafft Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde

Der Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS-Emnid, sieht gute Chancen, dass die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl im September den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schafft. "Mehr potenzielle Wähler kommen aus dem Lager der Nicht-Wähler als aus der Gruppe enttäuschter CDU-Anhänger", sagte Schöppner im Interview mit der Neuen Westfälischen (Dienstagausgabe). Weitere zwei bis drei Prozent der Wahlberechtigten suchten sich immer völlig undogmatisch und unideologisch eine Partei, mit deren Wahl sie ihren Protest artikulieren könnten. Das sei in der Regel die Partei, die am schnellsten aufsteige und möglichst eine Contra-Position beziehe. "Hauptsache sie können einer etablierten Partei richtig weh tun. Zuletzt wählten sie die Piraten. Davor vielleicht die Linke und davor vielleicht Ultrarechte wie NPD oder DVU." Diese Protestwähler seien vollkommen unideologisch.